Was wäre wenn Söder Kanzlerkandidat gewesen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Union wäre deutlich stärker (30 - 40 %) 50%
Nichts hätte sich geändert 33%
Union wäre etwas stärker (27 - 30 %) 17%
Union wäre noch schlechter (<20 - 24 %) 0%

3 Antworten

Union wäre etwas stärker (27 - 30 %)

Ich komme aus Aachen und verfolge die Laufbahn von Armin Laschet seit 30 Jahren.

Ich fand es schon ein Wunder, dass dieser Mann Ministerpräsident von NRW wurde.

Selbst das hätte ich ihm niemals zugetraut und damit hätte er sich zufriedengeben sollen.

Kanzler wäre 5 Schuhnummern zu groß für ihn gewesen. Dazu hat er nicht das Format.

Ein gewisser Größenwahn hat ihn befallen. Das sieht man schon an der kruden Äußerungen seine Familie seien Nachkommen von Karl dem Großen. 😂

Der hat hier als kleiner Schreiberling für das katholische Kirchenblättchen angefangen und war lange ein sehr unauffälliger CDU-Abgeordneter.

Söder ist da wesentlich männlicher, aggressiver und machthungriger. Vor allem kann er sich gut verkaufen und hängt sein Fähnchen immer in der richtigen Wind.

Auch wenn man sagt: "blöd, blöder, Söder". Der Mann ist ein geborener Opportunist und verfügt über Bauernschläue.

Söder ist gefährlich.

Laschet dagegen ein Lämmchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nichts hätte sich geändert

Es wird niemals zugelassen, dass ein bayerischer Ministerpräsident zum Bundeskanzler gewählt wird. Das hat schon Franz-Josef Strauß nicht geschafft (obwohl er schon Bundespolitiker gewesen ist) und wird auch ein Herr Schröder niemals schaffen.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Union wäre deutlich stärker (30 - 40 %)

Im Dreikampf Laschet, Scholz, Baerbock sprachen für Scholz aus Sicht der meisten Wähler genau zwei Argumente:

  • er ist ein Mann
  • er ist nicht Armin Laschet

Laschet war die Art von Kandidat die man normalerweise nur aufstellt wenn man von vorneherein verhindern will dass man die Wahl gewinnt. Scheinbar sah man das nur in der CDU anders...