Welcher Kanzlerkandidat ist für euch der Favorit 2021?

Das Ergebnis basiert auf 461 Abstimmungen

Robert Habeck 39%
Markus Söder 30%
Sahra Wagenknecht 13%
Christian Lindner 9%
Olaf Scholz 4%
Armin Laschet 2%
Jens Spahn 2%
Kronenkorken  11.09.2020, 15:11

Und wo ist der wahrscheinliche Gewinner? Friedrich Merz?

Das erinnert bisschen an die Ephemeteus-Geschichte oder den Hausmeister, der Schlüssel verteilt und sich selbst vergisst!

Tanja1973007
Fragesteller

Ich sehe Merz nicht als Favorit.... er hat kein politisches Amt, wo er sich beweisen kann. Zum Beispiel ein Ministerpräsident oder Bundesminister wäre da angebrachter :)

Laschet go!

62 Antworten

Söder? allen Ernstes? Der Mann ist ein Autokrat, und versucht seit der Corona-Krise, "zum Schutze der Menschen" (was für eine wohlfeile Lüge!) durchzuregieren (ungeachtet dessen, daß seine wahnhaft verabschiedeten Regulationen wegen ihrer Unvereinbarkeit immer wieder durch Gerichte eingeschränkt werden). Dazu kommen sein Beitrag zur Wohnungsnot, der Verkauf von 32000 Wohnungen durch die GBW an die Patrizia AG, welchen dieser Unhold in seiner Zeit als Finanzminister Bayerns zu verantworten hat und die polemische Agitation während und nach der Flüchtlingskrise. Der Mann ist ein widerwärtiger Opportunist

Robert Habeck

Ist am realistischsten & sinnvollsten. Söder fände ich zwar auch relativ gut, obwohl ich eher links ist aber wenn er sagt, dass er in Bayern bleibt sollte er sich dran halten, nimmt ihm ansonsten die Glaubwürdigkeit. Auch wenn die Grünen nicht die beste Leistung während Corona erbracht haben, halte ich Habeck für sinnvoller. Derartige Krisensituationen helfen halt meist der Regierung (wenn diese nicht kompletten Mist baut) und die Opposition kann nicht viel beitragen. Söder vielleicht nächstes mal, wenn er dann bereit ist zu gehen und es auch frühzeitig sagt.

Armin Laschet

Realistischerweise ist davon auszugehen das der Kandidat der CDU/CSU zum Kanzler wird.

Wer dieser Kandidat sein wird ist aber natürlich noch nicht klar.

Sowohl Laschet als auch Söder haben gute Chancen, obwohl letzterer bis jetzt seinen Hut noch gar nicht ins Rennen geworfen hat.

Man kann mit nahezu absoluter Sicherheit sagen, das weder Lindner noch Wagenknecht Chancen haben.

wilees  14.05.2020, 13:23

Na soooo leichenblass wie sich die FDP im Moment darstellt, ist nicht einmal annähernd gesichert, ob sie überhaupt das Klassenziel .... den erneuten Einzug in den Bundestag ..... erreicht.

Jaridien  17.05.2020, 01:13

Scholz leider auch nicht, da ist die SPD derzeit auch zu schwach.

Markus Söder

Gott sei Dank ist die Mehrheit für den "Dauer-Schwafler" Habeck hier nicht repräsentativ.

Söder hat bewiesen, dass er es kann. Er hat als bayerischer Finanzminister eine hervorragende Arbeit geleistet als auch jetzt als Ministerpräsident.

Habecks Erfolge als Umweltminister in SWH waren wohl auch eher mäßig. Er kann sympathisch philosophieren und locker rüber kommen.

Aber will ich einen unfähigen Kanzler Habeck, der halt sympathisch rüberkommt, weil er die Hemden offen (ohne Krawatte) trägt und eine Wuschelfrisur hat? Habeck lebt in seiner Taumwelt, die sich nun mal nicht jeder leisten kann.

Seine Wähler, oftmals Akademiker und Wohlhabende, können sich seine Politik halt locker leisten, geht aber an der Arbeiterschicht völlig vorbei.

gruenefeder  09.09.2020, 05:23

die Arbeiterschicht leidet am meisten an schlechter Luft, Verkehrslärm, Nitrat-Verseuchung des Grundwassers und - vor allem in den armen Ländern jetzt schon - an den Folgen der Klima-Erwärmung !!

Armin Laschet

Der Laschet wirds. Tut keinem weh und an das Gesicht wird man sich in 4 Jahren schon gewöhnen. Merkel wollte anfangs auch niemand sehen. Oder der Kohl. Der CDU Wähler gewöhnt sich an seine Doofen und in 4 Jahren werden sie ihn für die Reinkarnation von Goethe halten