Was wäre, wenn in Deutschland eine Monarchie nach dem Vorbild von Großbritannien geben würde?

8 Antworten

Wahrscheinlich wäre uns Hitler erspart geblieben. Die Amis haben dies als einen ihrer größten Fehler nach dem ersten Weltkrieg angesehen und deswegen den japanischen Kaiser an der Macht gelassen.

Dann hätte der Willy II wohl ein wenig cleverer sein müssen. Es gab gute Gründe, dass die deutsche Monarchie abgeschafft wurde.

Ich sehe aber kein Problem mit der schwedischen oder englischen Monarchie. Die Mehrheit dort steht hinter ihren Staatsoberhäuptern.

Es würde sich nichts ändern. In Großbritannien haben die auch nicht viel zu sagen, ähnlich wie der Bundespräsident.

Der König hat keine Legislativfunktion, sondern lediglich eine formelle Prüfungskompetenz. Zwar auch eine materielle Prüfungskompetenz, welche jedoch nie angewendet wird. Wie beim BP.

Peppie85  28.04.2023, 06:32

es gab aber einen BP der etwas aufmüpfig war. daher auch der Spruch "den Gauk raushängen lassen"

Dann hätte es einen verfassungswidirgen Putsch gegeben und wir bekämen möglicherweise bürgerkriegsähnliche Zustände oder zumindest eine massive politische Unterdrückung seitens der putschenden Monarchisten und entsprechend Widerstandshandlungen.

Das Republiksprinzip ist eines der fünf Staatstrukturprinzipien aus Art. 20, dessen Unabänderlichkeit besonders geschützt ist...

Darüber braucht niemand nachdenken.
Die Hohenzollern haben's nachhaltig vergeigt.