Nachteile Monarchie?

3 Antworten

  • Da es sich bei Monarchien in der Regel um erbliche Monarchien handelt, wird jeweils der Älteste Thronfolger, völlig unabhängig davon ob er Begabung fürs Regieren besitzt oder eine totale Niete ist.
  • Da in Monarchien der nächste Nachgeborene Anspruch auf den Thron hat, wenn der Älteste verstirbt, versuchten unzählige Nachgeborene dem Tod des Ältesten "nachzuhelfen", durch Vergiften, Verrat, Verschwörungen oder gar Krieg, der mittelalter-übliche Mord und Totschlag lieferte Stoff für Königsdramen wie z.B. Shakespeares "Hamlet".
  • Die Position des Thronfolgers oder Throninhabers ist daher zeitlebens mehr oder weniger unsicher, es sei denn er lässt präventiv seine eigenen Geschwister ermorden, schickt sie auf Kreuzzüge oder in die Verbannung usw.
  • Kaum ein Mensch besitzt so viel Selbsterkenntnis und Bescheidenheit, als unumschränkter Alleinherrscher nicht völlig ab zu heben. Die Liste derjenigen Monarchen und Diktatoren, die zu Beginn ihrer Herrschaft positive Ansätze zeigten, jedoch später in Selbstverliebtheit oder brutale Tyrannei abdrifteten, ist lang (Hitler zählt ausdrücklich nicht dazu, obwohl häufig als Beispiel hierfür genannt). Allein Karl der Große mag, selbstverständlich immer aus der Perspektive seiner Zeit gesehen, eine rühmliche Ausnahme gewesen sein.
  • Jeder Alleinherrscher ist bei seiner Herrschaft auf die Kompetenz seiner Berater angewiesen. Versagen diese oder verfolgen sie Eigeninteressen, versagt die komplette Monarchie
  • Andererseits setzen sich Alleinherrscher oft komplett über die Auffassung ihrer Berte hinweg, da sie sich für "gottgegeben" (Monarchen) halten oder meinen, der "Vorsehung" zu folgen (Adolf Hitler).
  • Der gewichtigste Nachteil der Monarchie ist das Fehlen jeglicher gegenseitiger Kontrolle der Herrschaftsorgane, wie sie im klassischen Modell der Gewaltenteilung Exekutive, Judikative, Jurisdiktion stattfindet. Der Alleinherrscher verbindet alle diese Funktionen, ist Ausführende Gewalt, Gesetzgeber und höchster Rechtsprecher in einer Person, es sei denn es handelt sich um die Mischform "Konstitutionelle Monarchie," bei der ein gewähltes Parlament mehr oder weniger umfangreiche Befugnisse besitzt.

So mußte beispielsweise vor dem ersten Weltkrieg der deutsche Reichstag mehrheitlich die Kriegskredite bewilligen, die die Kriegführung somit erst möglich machte. Nach längerem Ringen stimmte die SPD für die Kredite, was Kaiser Wilhelm II mit dem legendären Satz würdigte, "„Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche.

Das jeder grenzdebile oder krankhaft sadistische Vollidiot Alleinherrscher werden kann, wenn er nur zufällig die richtigen Eltern hat.

Und die Bevölkerung muss dann damit leben.

kommt drauf an, was für eine Form.

Elisabeth die Ewige ist "nur" Staatsoberhaupt und hat ähnlich wie unser Bundespräsident nix zu melden. da hast also keine Nachteile

archibaldesel  13.09.2021, 18:23

Abgesehen bin dem dreistelligen Millionenbetrag, den der Budenzauber jedes Jahr kostet….

Ranzino  13.09.2021, 21:47
@archibaldesel

die Crown Estates werfen 3stellige Millionen in die Staatskasse und Lillibeth zahlt Steuern, also kostet es gar nix ? ;)