Was sind Vor- und Nachteile bei einer Monarchie?

4 Antworten

Vorteile:Symbol der Einheit, viele Monarchen(zumindest in der westlichen Hemisphäre) regieren klug und verantwortungsvoll(sind aber oft nur noch mit wenig Befugnissen ausgestattet), Stärken das Land nach außen, ein, absoluter Monarch kann (je nach Fall) effektiver und effizienter sowie schneller reagieren als viele Demokratien

Nachteile der( absoluten) Monarchie:Das Oberhaupt regiert quasi alleine, das Volk hat nichts mitzubestimmen, obwohl es das Land,, am Laufen '' hält, es könnte negative Auswirkungen auf das Land, seine Politik und Gesellschaft haben, wenn der Monarch nicht weise regiert(Folgen, die nicht wie im Falle der Demokratie nach der nächsten Wahl,, leichter zu korrigieren sind)

Das kommt drauf an:

Es gibt verschiedene Arten von Monarchien:

  • absolutistische Monarchien: der König bzw. die Königin herrscht absolut wie in einem diktatorischen System ohne irgendein kontrollierendes System.
  • konstitutionelle Monarchien: es gibt zwar einen König aber dieser hat entweder nur repräsentative Funktion - ähnlich wie ein Bundespräsident aber nicht gewählt - oder die Macht wird durch ein Parlament ausgeübt.

Das sind zwei grundverschiedene Sachen: absolutistische Monarchien sind ähnlich wie Diktaturen, die irgendwann einmal stürzen. Konstitutionelle Monarchien sind eigentlich Demokratien mit einem Monarchen als "Verzierung".

Historisch gesehen gab es auch noch gewählte Kaiser wie im Heiligen römischen Reich in Deutschland, die von den Adeligen gewählt wurden. Diese Kaiser hatten zwar theoretisch enorme Macht, die aber oft in der Praxis arg begrenzt war, weil auch die Landesfürsten Macht für sich beanspruchten.

Also: zuerst muss man klären, welche Monarchie man meint, dann kann man mit Vor- und Nachteilen anfangen.

Es gibt nur Vorteile! In einer konstitutionellen Monarchie hält der Monarch das Volk zusammen und ist eine Identifikationsfigur. Das verringert die Gefahr eines Umsturzes. Außerdem sind Monarchen von Gott eingesetzt, man ist dann also auf der sicheren Seite.

earnest  31.03.2020, 13:16

Ogottogott.

Troll weiter, "Mitglied seit 2 Tagen".

Schau dir Länder an, die von einer Monarchie geleitet werden und guck dir Deutschland im Vergleich an.

Ist nicht so schwer.

Velbert2  31.03.2020, 10:57

Die meisten dieser Länder haben Könige nur zur Repräsentation.