Vor- und Nachteile einer Republik/Monarchie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, Angel74... zum Glück war das kein Politologie-Examen, denn nicht nur der Bundeskanzler kommt durch Wahl ins Amt, sondern auch der britische oder der dänische Premier... ;-) Außerdem gibt's durchaus Republiken, in denen die Amtszeit unbegrenzt sind, sogar mit Wahl auf Lebenszeit. Aber gut.

Vorteile Republik:

  • Der Präsident ist den Gesetzen und der Verfassung verantwortlich bzw. kann dafür verantwortlich gemacht werden.

  • Der Präsident kommt durch Wahl (direkt oder indirekt) ins Amt. Und auch wieder heraus, wenn sich die Mehrheiten ändern.

Nachteile Republik:

  • Auch das Amt des Staatsoberhaupts ist Teil eines parteipolitischen Systems, das damit bis ins letzte die Dominanz der Parteien festschreibt. Präsident wird keineswegs, wie gern von Republikanern propagiert, der beste, sondern der durchsetzungsfähigste - oder der, der den Führern der stärksten Parteien am wenigsten im Weg ist.

  • Es gibt dadurch, daß jedes Amt per Wahl vergeben wird, keine Institution, die das Land und das Volk einigt. Wahlen spalten. Der Amtsträger mag sich sogar berufen fühlen, das ganze Land zu repräsentieren - er ist aber nur Vertreter einer Mehrheit oder sogar einer Minderheit (wenn bei der Wahl die relative Mehrheit reichte). Beispiel: Der mexikanische Präsident wurde von 35% der Wähler gewählt (Wahlbeteiligung ca. 70%) - wie will der das ganze Land vertreten???

  • Der Präsident tritt ein Amt an, auf das er kaum vorbereitet wurde (wäre ich nicht drauf gekommen, hat Wulff selbst als "Entschuldigung" genannt).

Vorteile Monarchie:

  • Das Amt des Staatsoberhaupts ist den Parteien entzogen. Der Monarch steht überparteilich über dem Staatswesen und dem politischen System.

  • Normalerweise - bei normaler Lebenserwartung des Monarchen - wird der Nachfolger gründlich, oft Jahrzehnte, auf seine Aufgabe vorbereitet (armer Prinz Charles....). Die Gefahr, daß ein ungeeigneter Monarch Schaden anrichtet, ist so relativ gering, wenigstens in parlamentarischen Monarchien.

  • Durch die überparteiliche Stellung des Monarchen ist die Chance, daß sich die Bürger mit ihrem Staat identifizieren, weit höher (das belegen Erhebungen aus europäischen Staaten) und das Reden und Handeln des Monarchen erhält ein weit größeres Gewicht, selbst wenn die Verfassung ihm kaum mehr als Symbolik erlaubt (vgl. Rolle des japanischen Kaisers nach Fukushima oder Auftritte von Angehörigen des britischen Königshauses in Australien, wo die Mehrheit inzwischen wieder für die Monarchie ist).

  • Das Klimbim oder der "Glamour" einer Monarchie wird oft belächelt. Tatsächlich ist die unbestritten höhere Repräsentationskraft für das Ansehen eines Landes aber nicht zu unterschätzen. Kennst Du den Präsidenten von Mexiko? Keine Angst, die kennen Köhler, Wulff und Gauck auch nicht. Aber die britische Königin, der König von Spanien sowieso, ist denen ein Begriff.

Die Kosten sind übrigens kein Argument. Keine Monarchie ist automatisch teurer als eine Republik - kommt immer auf die Ausgestaltung an. Die spanische Monarchie kommt den spanischen Steuerzahler (18 Cent pro Jahr) deutlich günstiger als uns der Präsident und seine noch lebenden Vorgänger (29 Cent/Jahr, Quelle: dpa und SZ).

Jetzt hab' ich doch glatt die Nachteile der Monarchie vergessen :-D

Also, natürlich kann es ungeeignete Thronfolger geben, wenn nicht ein Thronrat über die Vergabe der Krone entscheidet (z.B. Kambodscha).

Und es ist auch, theoretisch, denkbar, daß der König seine Autorität ausnutzt, um Freiheiten abzuschaffen und eine Art Königsdiktatur zu etablieren. Tatsächlich aber ganz selten vorgekommen (z.B. Rumänien in den 1930ern).

Es geht Dir doch rein um die Staatsform, oder? Ansonsten müßte der Gegensatz lauten Monarchie-Demokratie.

Hey,

war eine Prüfungsfrage von meinem Studium in Soziologie.

Definition und Unterschied:

Republik: Ist jede Staatsform, die keinen Monarchen (König usw. hat). Oberster Politiker (Bundeskanzler usw.) kommt durch Wahl ins Amt, Amtszeit begrenzt, ist für sein politisches Handeln rechtlich und politisch verantwortlich.

Monarchie: Amtszeit unbegrenzt, kommt meist durch Erbe ins Amt, ist für sein politisches Handeln nicht verantwortlich.

Vorteile Republik: Volk kann Politiker wählen, Wahl immer wieder neu, Politiker ist an Gesetze gebunden, dass heißt, das Volk ist nicht der Willkür des Politikers ausgesetzt. Das wird durch Gesetze verhindert.

Nachteile Monarchie: Monarch kann vom Volke nicht gewählt bzw. ausgesucht werden, Volk ist der Willkür des Monarchen ausgesetzt, Monarch kann nicht ersetzt werden.

Angel74