Absolute Monarchie Karikatur?

Absolute Monarchie Karikatur Beschreibung  - (Schule, Geschichte, französische revolution)

3 Antworten

Im ersten Moment war ich mir auch nicht sicher, ob es sich bei der Person im Käfig nicht doch um einen Schriftsteller handelt.

Dagegen spricht aber die Königskrone auf dem Käfig.
Auch ist der vermeintliche Soldat zu prächtig gekleidet.
Eine kurze Recherche ergab aber, dass Euch bei dem Bild die Bildunterschrift vorenthalten wurde, die da lautet:

"Que fais-tu là, beau-frère?" - "Je sanctionne."

( = Was machst Du da, Schwager? - Ich unterschreibe.)

Der Karikaturist macht sich vermutlich über die durch die Verfassung nach der Revolution eingeschränkte Macht des Monarchen (Louis Seize.) lustig.

http://www.mrkunz.ch/karikaturen/1789-bis-1899/1792-konstitutionelle-monarchie-in-frankreich.html

Im Käfig ist ein Schriftsteller. Dieser wird von einem Soldaten bewacht. Dieder Cartoon weist darauf hin, dass die Freiheit der Meinungsäusserung bei absoluten Monarchien oft eingeschränkt wird.

Nicht oft! Immer!!
Und bei anderen absoluten Herrschern auch - bis in die Neuzeit.
Auch jetzt gerade lassen bestimmte Potentaten kein gutes Haar an jedem kritischen Wort in der Presse.

0

Interessanter Ansatz, in diesem Fall leider nicht richtig.

0

Der Monarch sitz in einem goldenen Käfig und weiß nicht, wie es seinen Untetanen geht

Frage zur. Absolute Häufigkeit?

Hi,

Ich sitz gerade vor einer Aufgabe zur absoluten Häufigkeit und da ist so ne Tabelle mit zahlen wie 32113 oder 23124 und ich soll due absolute Häufigkeit bei 50 und hundert würfen herausfinden?

Lg

...zur Frage

Karikatur deuten ?

Kann mir einer vielleicht helfen diese Karikatur zu deuten, ich versteh es nicht so ganz😅

...zur Frage

Ist Monarchie in der Heutigen Zeit noch Richtig?

Also ich frage mich ob Monarchie immer noch in der Heutigen wichtig ist egal ob Absolut (wie in Saudi Arabien) oder Parlamentarisch (wie in Großbritannien). Also ich finde das wir nicht mehr im Mittelalter sind und deshalb die Monarchie ausgedient hat weil sie aus meiner Sicht kein Recht haben sich über das Volk zustellen.

...zur Frage

Worauf konnten sich Könige und Fürsten, in der absoluten Monarchie, in ihrer Machtausübung stützen?

...zur Frage

Was hat die Karikatur " der deutsche Michel und seine Kappe " mit den Jakobinern zu tun?

In dem ersten Portrait trägt der deutsche Michel eine jakobiner Kappe , die sich später zu einer Schlafmütze verwandelt .
Warum ist das so ?
Was hat die Karikatur mit der französischen Revolution zu tun ?

...zur Frage

Warum ist die Monarchie so beliebt?

Die niederländische Königen hat ja den Thron ihrem Sohn überlassen und ganz Holland hat das gefeiert. Kate und William kriegen ein Kind und alle jubeln ihnen zu. Aber warum sind die Monarchen bzw die Monarchie selbst in den Ländern die eine haben so beliebt.

Ich meine die Monarchie gehört zu den fürchterlichsten Staatsformen überhaupt. Das Volk muss Steuern dafür zahlen dass eine einzige Familie überdurchschnittlich dekadent leben kann und die jubeln ihnen auch noch zu :o

Abgesehen davon verhindert die Monarchie das die Führung eines Landes an neue vielleicht fähigere Hände weitergegeben werden kann, auch wenn die meisten Monarchien heute nur noch repräsentativer Natur sind haben sie dennoch einen zu großen Einfluss auf den politischen Alltag,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?