Ist Monarchie besser als Anarchie?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Anarchie ist besser als Monarchie 52%
Monarchie ist besser als Anarchie 48%

8 Antworten

Anarchie ist besser als Monarchie

Eine grundlegende Anarchie basierend auf zivilisierten Vereinbarungen zwischen den Menschen ohne direkte Herrschaft (z. B. Geldteilsysteme, bei denen die Geldgeber ein Mitspracherecht haben, wofür ihr Geld bei öffentlichen Zwecken genutzt wird), jedoch mit einem Rechtssystem, das weniger auf Strafe, sondern mehr auf Klärung aus ist, sowie mit vielen öffentlichen frei zugänglichen Gebäuden zum Austausch, ist in meinen Augen die bestmögliche Form des Zusammenlebens. Wie genau so etwas funktionieren würde, müsste man gemeinsam festlegen und probieren. Ich glaube an das Gute im Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
NeonSchaf  27.05.2022, 22:34

Die Praxix aber zeigt, dass sowas tatsächlich odt wunderbar dunktioniert hatte. :)

Monarchie ist besser als Anarchie

Anarchie wäre eine Katastrophe! Es wäre dann kommunistisch geprägt und jeder dürfte machen was er will! Mord wird dann z.B. nicht bestraft und wird mit weiteren Morden geahndet, das nennt man Selbstjustiz und es würden generell keine Gesetze herrschen! Wie kann man nur sowas anstreben?! Dann doch lieber eine Monarchie.

Monarchie ist besser als Anarchie

Monarchie in jedem Fall.

Wenn man sich da an die Regeln hält, kommt man irgendwie über die Runden.

In einer Anarchie hätten wir das Recht des Stärkeren, da weißt du nie, ob dein Nachbar plötzlich beschließt, dich zu überfallen.

Frosch161  25.05.2022, 00:28

Anarchie heißt ohne Herrschaft, d.h. niemand kann dich zu was zwingen, was du nicht tun willst und Gewalt ist die krasseste Form von Zwang

Hacker48  25.05.2022, 07:22
@Frosch161

Ich spreche von der Realität, nicht von deiner Traumwelt. 😉

Monarchie ist besser als Anarchie

Zur Not kann der Monarch aus dem politischen Geschehen entfernt werden und durch einen anderen Herrscher ersetzt werden. Anarchie ist politisch nur schwer politisch kontrollierbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Monarchie ist besser als Anarchie

Ein archaischer Staat ist praktisch unregierbar, somit geht es nicht mehr schlimmer. Sodom und Gomorrha sind dann da zu hause, wer wollte unter solchen Umständen dort schon leben?

Somalia ist solch ein Gebilde.

https://www.pw-portal.de/rezension/34363-land-ohne-staat_41254

TimStelltFrage
Fragesteller

Sodom und Gomorrha waren jetzt nicht so schlimm. Gott hat sie ganz ausdrücklich dafür bestraft, weil sie Orgien und Homosexualität betrieben haben

Frosch161  28.05.2022, 22:32

"anarchie = ohne staat" ist die selbe logik wie "Demokratie = ohne König" - also Militärdiktatur ist dann schon wieder demokratisch.

also ohne Staat ist eine grundbedingung für Anarchismus, aber eben halt nur eine von vielen. Anarchie bedeutet keiner übt herrschaft über nen anderen aus