Was wäre wenn es dir Glaubensfreiheit Art. 4 nicht gäbe?

BelfastChild  08.01.2022, 23:38

Geht auch YouTube als Quelle? In welche Klasse gehst du?

Leohhhhhh
Fragesteller

ja geht auch & ich gehe in die 10te

8 Antworten

Es gibt immer einen Drang den anderen Menschen das verbieten zu wollen was man selber nicht mag. Man beobachtet es bei Kleinigkeiten innerhalb der Gesellschaft oder auch für manchen wichtigeren Themen, wie z.B. Feuerwerk die einen sehen darin Kunst und Tradition, die anderen Müll und Lärmbelästigung.

Der Glaube und das Gewissen ist für Menschen aber mehr als nur irgend eine Tradition, auch wenn es Menschen gibt die nicht glauben, sondern nur aus Tradition sich an religiösen Ritualen beteiligen. Einen Menschen in seinem Gewissen zu misshandeln erzeugt einen zerbrochenen Menschen und gesellschaftlichen Konflikt. Im Grunde ist das der Moment wo Menschen anfangen den Staat nicht mehr zu akzeptieren, wenn der Staat sucht ihr Gewissen und ihren Glauben zu misshandeln.

Menschen haben die Vorstellung wie es zu laufen hat und wollen gerne ihren Willen anderen aufzwingen. Sie denken, dass das was sie tun das vernünftigste auf Erden ist und das müsse anderen vermittelt werden.

Praktisches Beispiel: Da ist vielleicht ein Mensch der raucht und trinkt wie ein Loch, aber stört sich daran, dass bestimmte Christen für Heilung beten und das beten für Heilung könne jemanden veranlassen nicht zum Arzt zu gehen... Die eine Person schaut nicht auf die eigenen Füße und will anderen aber alles vorschreiben, dann ist die Person vielleicht aber Politiker und überzeugt andere Politiker.

Wenn also es keine Religionsfreiheit gibt besteht die Gefahr, dass der Staat anfängt in die Glaubensfragen rein zu regulieren und zu gebieten, regulieren und verbieten. So aber bleiben religiöse Praktiken unberührt.

Wie der Kommunismus auf dem Balkan (gibt es nicht mehr. Dort herrscht jetzt Glaubensfreiheit) oder in Nordkorea. Die beiden wären ein gutes Beispiel.

Sprich, du dürftest nicht einmal eine Kerze an Heiligabend oder Weihnachten anzünden. Deine Reputation würde flöten gehen und du hättest massive Probleme in der Gemeinschaft. Nordkorea noch schlimmer. Dort wirst du mit dem Tod bestraft, wenn du einer Glaubensgemeinschaft angehörst

LenaNow  10.01.2022, 11:05

In Nordkorea gibt es Religionsfreiheit.

yamat501  10.01.2022, 11:07
@LenaNow

sorry lena aber das stimmt so nicht. Der Import von Bibeln z.B. wird mit Gefängnis bestraft

yamat501  10.01.2022, 15:50
@LoveinChrist

den Weltverfolgungsindex kannst du vergessen, dessen Rangordnung ist davon abhängig wer gerade mal als Störfaktor in der US-Politik gilt

LoveinChrist  10.01.2022, 16:09
@yamat501

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber die Seite belegt, dass es Quatsch ist... kannst du selbst nachlesen, falls es dich interessiert...

yamat501  10.01.2022, 16:12
@LoveinChrist

nur das die Seite die Daten nicht selbst recherchiert hat sondern nur übernommen hat und als eigene ausgibt.

yamat501  10.01.2022, 16:29
@LoveinChrist

anscheinend noch mehr Ahnung als du, denn die Seite bestätigt meine Aussage

Perpendikel  10.01.2022, 11:10
Dort wirst du mit dem Tod bestraft, wenn du einer Glaubensgemeinschaft angehörst

Was Propaganda doch alles anrichten kann...

Relenaj  10.01.2022, 14:19
@Perpendikel

Dann informiere dich mal, wie diese Christen in Nordkorea und beispielsweise auch Christen und Muslime in China und Nordkorea so leben. :))

LoveinChrist  10.01.2022, 14:20
@Perpendikel

Ja, und da das die einzige ist, die geduldet und gefördert wird, sind alle anderen verboten...

Perpendikel  10.01.2022, 14:22
@Relenaj

Was ändert das daran, daß die Behauptung "Dort wirst du mit dem Tod bestraft, wenn du einer Glaubensgemeinschaft angehörst" falsch ist?

Relenaj  10.01.2022, 14:22
@Perpendikel

Ein Kerl, der Leute bestraft, die behaupten, er gehe auf‘s Klo, lässt also jede Religion zu? Ich bitte dich, das ist keine Propaganda! Informier dich mal darüber, wie Kim tickt 🤦🏼‍♀️

Relenaj  10.01.2022, 14:23
@Perpendikel

Es werden Leute verfolgt und getötet, die ihren Glauben offen praktizieren. Informier dich doch mal! Der Typ hat seinen eigenen Neffen ohne Grund hinrichten lassen!

Perpendikel  10.01.2022, 14:25
@Relenaj
Informier dich doch mal!

Auch danach blieb die Behauptung "Dort wirst du mit dem Tod bestraft, wenn du einer Glaubensgemeinschaft angehörst" falsch. Wenn du den Inhalt dieser Aussage nicht verstehst ist das dein Problem.

Perpendikel  10.01.2022, 14:29
@Relenaj

Ich bin immerhin schlau genug, den entscheidenden Unterschied zwischen "eine" und "jede beliebige" zu erkennen. Dir gelingt das ja nicht einmal mit fremder Hilfe.

Relenaj  10.01.2022, 14:34
@Perpendikel

Mal was von „Auslegungssache“ gehört? Scheint keine Stärke von dir zu sein!

Es ist nun mal ein Fakt, dass Leute dort verfolgt und womöglich mit dem Tod bestraft werden. In was du Sachen hineininterpretierst, ist deine Sache und zeugt auch nicht von hoher Intelligenz, wenn man nur einspurig denkt! Damit werde ich das Thema hier beenden und wünsche dir einen schönen Tag

Perpendikel  10.01.2022, 14:36
@Relenaj
Mal was von „Auslegungssache“ gehört?

Schon mal was von Semantik gehört? Der Unterschied zwischen "eine" und "jede beliebige" ist keine Sache der Auslegung. Langsam werden deine Ausreden echt peinlich...

Relenaj  10.01.2022, 15:56
@Perpendikel

https://www.opendoors.de/mediathek/video/nordkorea-lebensgefaehrlicher-glaube

Öffentlich dürfen die sich doch nicht einmal dazu äußern, oder haben dir die, die aus Nordkorea geflohen sind alle was von „uns geht es dort mit unserem Glauben fantastisch“ erzählt? Meine Güte, denk doch mal nach! Du darfst dich doch offiziell nicht einmal dort über deine Folterung äußern! Mensch, manchmal versagt das logische Denken. Somit wirklich, dass tue ich mir nicht mehr an. Deine Sülze, von der du keine Ahnung hast, höre ich mir nicht an! Ich lerne Koreanisch und da haben mir schon einige aus Südkorea Sachen erzählt, die du gar nicht wissen magst, was in diesem verfeindeten Land abgeht. Also bitte informier dich! Die Leute dort haben enorme Probleme und du relativierst hier alles und Restes alles schön!

Perpendikel  10.01.2022, 16:25
@Relenaj
Mensch, manchmal versagt das logische Denken

Einsicht ist wohl noch vorhanden. Den Unterschied zwischen "eine" und "jede beliebige" hast du also inzwischen verstanden?

Deine Sülze, von der du keine Ahnung hast, höre ich mir nicht an!

Ok, also eher nicht. Ist aber nicht schlimm, denn wer Gegenargumente nicht nur nicht versteht, sondern sie gleich ganz ignoriert, ist ohnehin kein ernstzunehmender Disputant.

LoveinChrist  10.01.2022, 11:28

...ja und nicht nur du selbst, sondern deine Verwandten werden massiv bedroht und in Zwangslager gesteckt, aus denen man nur selten lebend herauskommt.

Christlich  10.01.2022, 11:39
du dürftest nicht einmal eine Kerze an Heiligabend oder Weihnachten anzünden.

Das kann man so nicht sagen. Keine Glaubensfreiheit könnte ja auch bedeuten, dass ein bestimmter Glaube vorgeschrieben ist. Das wäre dann hier in Deutschland vermutlich der Christliche Glaube und alle müssten auf Heiligabend in die Christmette gehen.

Relenaj  10.01.2022, 11:45
@Christlich

Sie wollte Beispiele genannt haben, deshalb habe ich ihr diese Beispiele genannt, die nun doch sehr präsent sind und waren

Der Artikel 4 GG ist eventuell sogar überflüssig. Er ist nur ein Eingangstor für religiöse Sonderrechte. Wir haben Meinungsfreiheit, wir haben Versammlungsfreiheit, wir haben usw.

Richard30  10.01.2022, 11:04

Stimmt, eigentlich könnte man damit das ja alles abdecken.

Mondmayer  10.01.2022, 11:13

Was stört dich denn?

LoveinChrist  10.01.2022, 12:06

Ich finde dieses Gesetz sehr wichtig, weil ich die Glaubensfreiheit als ein hohes Gut sehe. In anderen Ländern gibt es diese Freiheit entweder gar nicht oder nur auf dem Papier. Und das hat Auswirkungen auf die Menschen, wie man z.B. gut auf der Internetseite von opendoors sehen kann. Auch wir hier in Deutschland sollten es unbedingt behalten, weil es z.B. ehemalige Muslime schützt, die Christen geworden sind. In anderen Ländern droht ihnen der Tod.

Sieh dir beispielhaft Länder an in denen Glaubensfreiheit nicht gelebt wird. Natürlich ist die Rechtslage dort generell auch anders, aber vielleicht ist das eine gute Anregung.

Ein gutes Beispiel wäre vielleicht Pakistan

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Man darf dich in deiner Freiheit zu Glauben und zu Bekennen nicht einschränken. Du darfst deinen Glauben praktizieren, an Versammlungen teilnehmen oder auch Versammlungen gründen. Du darfst nicht zum Kriegsdienst gezwungen werden, wenn es dein Gewissen nicht erlaubt.

Es gibt hier die Meinung, dass dieser Bestandteil des Grundgesetzes überflüssig ist. Das finde ich nicht, da es genügend Länder gibt, in denen dieses Recht nicht existiert und Menschen verfolgt, gefoltert, ausgegrenzt, diskriminiert und getötet werden. Und das einfach nur, weil sie eine Bibel besitzen, beten, sich taufen lassen, oder ihren Glauben bezeugen. Dass das passiert ist nichts ungewöhnliches, wo man an Jesus glaubt, aber deswegen sollte man mal darauf hinweisen, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn man in Freiheit leben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs