Was wäre wenn der fiktive staat Panem wirklich existieren würde?

15 Antworten

Kommt darauf an wie wehrhaft dieser Staat ist.

Die Chinesische Regierung konnte 1989 am Platz des himmlischen Friedens hunderte, wenn nicht tausende friedlich protestierende Studenten dahin schlachten und alles was kam war Empörung.

Kein Staat, der noch alle Sinne beisammen hat marschiert in einen Staat ein, der über Nuklearwaffen verfügt, egal was dort innerhalb der Landesgrenzen veranstaltet wird.

schwertokatano
Fragesteller

hat der fiktive staat panem Nuklearwaffen.

Panazee  01.04.2020, 22:23
@schwertokatano

In District 13 werden Atomwaffen hergestellt und das ist der einzige Grund in den Büchern, warum District 13 nicht unterworfen wurde.

Vorher hat District 13 diese Atomwaffen an die Zentralregierung geliefert.

Also ja, die haben Nuklearwaffen.

*rein fiktiv*

Das Panem Logo im Hintergrund von Teil 1 erinnerte mich immer an Kommunismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie war das denn mit den Gladiatorenkämpfen im alten Rom?

Oder den Extremsportereignissen heute (okay, das machen die freiwillig), aber greift da irgendwer ein?

In einer Welt wie in Panem beschrieben würden wohl alle gleich denken und das spannend finden.

schwertokatano
Fragesteller

Naja die Leute die in Panem leben vielleicht.

Andere Länder würden sicherlich was anderes denken.

Meaglon  01.04.2020, 22:34

Die Gladiatoren haben dass meistens nicht freiwillig gemacht

Blindi56  02.04.2020, 00:41
@Meaglon

Doch einige wohl... die Kinder in Panem machen das auch nicht ganz freiwillig.

JustusMorgan  03.04.2020, 00:17
@Blindi56

Die allermeisten waren Sklaven. Das Ziel eines Gladiatoren war, keiner mehr sein zu müssen.

schwertokatano
Fragesteller
@Blindi56

Manche machen es schon freiwillig. Meist kommen die aus reichen Distrikten wo es eine Ehre ist ausgewählt zu werden.

Naja, das mit dem einmarschieren und befreien funktioniert ja so super. Beispiele gefällig? Indochina 1946, Korea 1950, Vietnam 1960, Afghanistan 1980, Ex-Jugoslawien 1990, Syrien.

Die Liste liesse sich endlos verlängern. Genauso würde es mit Panem laufen. Der "Rest der Welt" würde sich nur einmischen um ihre eigenen Interessen zu wahren, und das mit eher bescheidenem Erfolg.

schwertokatano
Fragesteller

Die verhinderung von toten Kindern die nur zum spaß gegeneinander zum töten gezwungen werden, nennst du "bescheiden"?

Also ich würde das nicht als bescheiden ansehen.

Panazee  11.04.2020, 08:08
@schwertokatano

Er meint wohl, dass der Erfolg einer Invasion in Panem eher bescheiden wäre.

In etwa so bescheiden wie der Versuch der Amerikaner Vietnam oder Nordkorea zu befreien.

Das Ziel (Befreiung) wäre nicht "bescheiden", sondern nur die Erfolge bei der Umsetzung so eines Planes.

Judith171  10.04.2020, 23:50

@soga57

Deine Aufzählung funktioniert nicht. So einfach ist das nicht.

soga57  19.04.2020, 16:12
@Judith171

Doch. Leider ist es genau so einfach. Es geht bei allem immer nur um Geld oder Macht oder beides.

Ja Ich denke schon, dass so ein Staat sich nicht lange halten könnte. Die Welt würde das Land angreifen und versuchen diese Hungerspiele zu stoppen. Wahrscheinlich wäre Panem schon nach ein paar Hungerspielen vollkommen besetzt.

Diese Hungerspiele sind also (zum Glück)nicht in echt umsetztbar da die anderen Länder da natürlich was machen würden.