Was wäre in einem Kampf nützlicher, Taekwondo oder Boxen?
Also nur treten oder nur schlagen ?
6 Antworten
Boxen, definitiv.
Es ist immer der Kampfstil im Vorteil, der mit der geringsten Distanz arbeitet, weil es viel einfacher ist Distanz zu schließen, als sie zu schaffen. Zumindest gilt diese Regel solange es sich um Stand alone Systeme handelt und keiner der beiden ein Hybridkämpfer ist.
Zwischen TKD und Boxen definitiv Boxen.
Die Kicks von Taekwondo sind meistens hoch und schnell. Auch wenn die Tritte kraftvoll sind, hohe Tritte sind in einem Kampf sehr gefährlich, auch wenn man schnell damit ist, kann man abgefangen werden.
Ein Boxer kann durch seine Beinarbeit und Kopfbewegung meistens sehr gut in die nähere Schlagdistanz gelangen und kraftvolle Schlagkombinationen beim Gegner landen.
Also ich denke Boxen oder auch Kickboxen weil ich mach das auch selbst und finde das ich auch wirklich weis wie ich mich verteidigen könnte im Notfall und mir hat es auch einmal schon was gebracht….also ja ich denke Boxen
In einem Straßenkampf definitiv boxen.
Taekwondo ist wesentlich schwerer zu meistern als boxen, wegen der Tritte. Das muss man technisch schon gut drauf haben um zu treffen und, vor allem, nicht die Balance zu verlieren. Denn sobald man im Straßenkampf auf dem Boden liegt, hat man verloren.
Boxen ist da besser ausbalanciert. Es ist, im Verhältnis, leichter zu lernen und sicherer.
LG.
Taekwondo. Man tritt nicht nur und schlägt, sondern man verteidigt sich auch. Manches kann sogar zum Tod führen. Während Boxer meist nur mit Muskeln arbeiten arbeiten die die Taekwando machen mit dem Kopf
Taekwando-in verteidigen sich. Haben verschiedene und starke Techniken. Tödliche Techniken
Taekwon-Do welche Richtung? Habe WT und bei Kwon Jae-hwa geübt, aber tödliche Techniken?
Gibt einige Würgetechniken - die sehr gefährlich sind.
Ich mache südkoreanisches Taekwondo.
Mit vielen Kindern bei einem begabten Meister. Trotz dass er schon über 60 ist, lernen wir viel.
Bei der Selbstverteidigung lernen wir viel.
Wie man einem den Arm umdreht oder beim Treten das Bein verdreht.
Wie man eine Pistole aus der Hand schlägt.
Manches kann tödlich sein oder einen sehr verletzen.
Zwar haben wir solche tödlichen Techniken nicht gelernt, aber wenn sich jemand verteidigt kann er jemanden töten.
Ist laut dem Gesetz nicht strafbar, wenn man sich verteidigt und zum Beispiel erschrocken ist und man sich übertrifft.
Hallo
Taekwondo ist koreanisches Karate. Taekwondo wurde von koreanischen Meistern, etwa Kwon Jae-hwa in München unterrichtet. Das war angelehnt an das Karate aus Japan ohne Kontakt.
Jetzt gibt es noch Taekwon-Do der ITF - zwei Richtungen - aus Nordkorea - oder vom Sohn von General Choi Hong-hi aus England. Choi Hong-hi hatte großen Ärger mit der Militärregierung - damals - in Südkorea. Daher unterrichtete er sein Taekwon-Do auch in Nord-Korea.
Das WTF -Taekwondo ist das olympische Taekwondo - nach dem Regelwerk der Olympischen Spiele.
Taekwondo - Taekwon-Do - ist in Deutschland eine " Sport-Art " ausgelegt auf den Wettkampf - je nach Richtung - in ohne Kontakt, Leichtkontakt oder Vollkontakt mit Brustpanzer ( überwiegend Fußtechniken)
Selbstverteidigung ist ein völlig anderes " Spielfeld ".
§ 32 StGB Notwehr / Nothilfe
(1) Wer eine Tat begeht , die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen rechtswidrigen, gegenwärtigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.
Es geht eigentlich darum, die Gefahr erkennen und vermeiden. Erkennen, warum ich als Opfer ausgesucht werde. Dazu gehört - die mentale Vorbereitung - das Üben nicht nur im Dojang sondern auch in anderen Räumen, usw.
Es ist gut, dass Du Dich mit einer Kampfkunst-Art beschäftigst. Aber wäre es nicht besser, nicht in Situationen zu kommen, wo Du Techniken anwenden musst.
Taekwon-Do - Olympisches Taekwondo, ist eine Sport-Art . ITF Taekwon-Do ist der Stil von General Choi Hong-hi, traditionelles Taekwon-Do damit begann die Umstellung vom koreanischen Karate - durch die 7 Schulen.
Taekwondo - wo sollen da die tödlichen Techniken sein ?
Ein Boxer vernascht einen Taekwondo-in im Nahbereich. Wenn dann ThaiBoxen da haben beide Boxer und Taekwondo-in - schlechte Karten.