Was wäre eure erste Reaktion, wenn ihr einen Toten sehen würdet bzw. gesehen habt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Reaktion 55%
Weiß ich noch nicht kann ich jetzt nicht einschätzen 27%
Keine Reaktion einfach anschauen 14%
Angstzustände 5%
Übelkeit bzw. Erbrechen 0%

11 Antworten

Andere Reaktion

Hallo,

im Zivildienst (Ende der 70er) habe ich als Fahrer für Krankentransporte und Rettungswagen einige Tote gesehen.

Mit dem RTW zu einem Unfall zu fahren fand ich immer stressig, aber man musste einen klaren Kopf bewahren. Da war eigentlich keine Zeit für eine Reaktion auf das Sehen einer Leiche. Man musste sich um die lebenden Opfer kümmern und schnell und zielstrebig handeln.

Erst nach Feierabend habe ich über das Erlebte nachgedacht und manchmal überlegt, ob oder wie ein Unfall hätte verhindert werden können, und ich habe auch an den Verstorbenen gedacht. Die Konfrontation mit Krankheit und Tod hat mir früh gezeigt, wie fragil das Leben ist, wie schnell es vorbei sein kann, und eine Folge dieser Gedanken war auch, dass ich froh war zu leben und gesund zu sein.

Gruß

Andere Reaktion

habe schon öfters einen Toten gesehen etliche die sich von Zug überfahren lassen und einen bein Kaufland im Heern WC

Andere Reaktion

Hallo

das kommt auf die Umstände an, wie und wo ich den Leichnam sehe.

bin ich vorbereitet ist eine ganz andere Reaktion zu erwarten, als wenn ich völlig unvermutet auf einen verstorbenen Menschen treffe. Und auch da kommt es wieder drauf an, steht der Mensch mir nahe oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Reaktion

Mir ist bereits 2 Mal eine Alkoholleiche vor den Füßen umgekippt. Einmal auf dem Oktoberfest und einmal auf Mallorca.

Ich hab erst geschaut ob sie sich beim Fall verletzt haben, festgestellt ob sie noch atmen und dann den Notfall angerufen.

Ich hab da nicht wirklich ein Schockerlebnis gehabt. Mir haben die nur Leid getan das man sein Leben so verschwendet hat mit Mitte 30...

Weiß ich noch nicht kann ich jetzt nicht einschätzen

Selbst wenn man schon Tote gesehn hat, kann man das vorher unmöglich sagen, es kommt auf die Situation, die Umstände, die Zeit, die eigene Verfassung, auf die Leiche selbst und so Vieles mehr an. Jeder der glaubt das vorher beantworten zu können ist maximal naiv ;-)