Was wäre ein cooler Einstieg?

1 Antwort

Verbalperiphrasen sind keine festen Sätze, sondern verfestigte grammatische Strukturen. Das jeweilige Hauptverb (estoy comiendo, estoy estudiando) und die verwendete Zeitform (voy a jugar, iba a jugar) sind innerhalb dessen, was Sinn macht, frei wählbar. Es sind Modalverben, aber im Spanischen teilweise auch Zeitformen.

Als Einstieg könntest du sie mit den deutschen Modalverben (müssen + Infinitiv), englischen Verbalperiphrasen wie "have to + Infinitiv" (oder must + Infinitiv, inkl. Gegensätze), die going-to-Zukunft oder die ing-Verlaufsform vergleichen oder sogar mit dem deutschen Futur, was ja auch eine perifrastische Zeit ist, die aus werden + Infinitiv gebildet wird. Deutsch hat also gar kein synthetisches Futur.

Oder du könntest die Grenzen einer perifrastischen Zeit austesten, z. B. bei ir a + Infinitiv Beispiele nennen, wo es eben eine Bewegung im Sinne von ir gibt und es somit keine Verbalperiphrase ist, oder wo dies grammatisch als Zeitform gesehen wird: voy a comprar also als ich gehe einkaufen oder ich kaufe dann ein. Eine Verbalperiphrase wird ja nur aufrecht erhalten, wenn man sie nicht in ihre Einzelteile (hier ir = gehen als sich fortbewegen) zerlegen kann.