was wäre der kürzeste weg, erzieher/sozialpädagoge zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Erzieher zu werden machst du in der Regel erst den Kinderpfleger. Nach dem Kinderpfleger kannst du mit dem Erzieher beginnen. Insgesamt dauert die Ausbildung (inkl. Kinderpfleger) 5 Jahre.

Für Soziale Arbeit wäre es Mittlere Reife, dann FOS/BOS (in Bayern, wo anders kenne ich mich leider nicht aus), dann brauchst du meist ein sechswöchiges Vorpraktikum und dann kannst du Soziale Arbeit studieren :)

Mit Erzieher kenne ich mich leider nicht aus, sorry

Kommt auf das Bundesland an !

In NRW z.B. zuerst Sozialassistent oder Kinderpfleger und danach entweder Erzieher oder FOS12b/Studium Sozialpädagogik.

http://www.elly-bk.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=122

In NRW bekommst Du den Mittleren Schulabschluss (MSA=Fachoberschulreife) zuerkannt, wenn Du einen Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung hast. Sonst kann man das in NRW auch an einer VHS (nebenbei) erwerben.