Nach der 9.Klasse Hauptschulabschluss; Realschulabschluss nachholen

4 Antworten

In der 10. Klasse findet eine Abschlussprüfung statt. Die entscheidet über Hauptschuabschluss oder mittlere Reife mit oder ohne Quali.

Bis zu seinem 18. Lebensjahr ist man schulpflichtig. Die fehlende Schulzeit kann man an ganz vielen Schulen erfüllen. Dazu gehören alle berufsbildenden Schulen, Kollegs oder Fördereinrichtungen. Dort wird man umfassend beraten. Ziel ist es zumeist, den nächsten möglichen Abschluss zu erlangen. Sie werden Dich also alle zum Realschulabschluss drängen.

Wenn dies in der Erwachsenenbildung passieren soll, dann muss es die Abendschule sein. Diese wird zumeist an den gleichen Schulen angeboten, die das auch tagsüber bei Jugendlichen anbieten.

Nach der 9.kannst du dich an einer Berufsfachschule bewerben dort machst du dann in 2 Jahren deinen Realschullabschluss nach bzw. manche Ausbildungen haben den Abschluss auch mit drin.

Es gibt bestimmte Berufsschulen, du musst dich informieren, welche Schulen das in deiner Nähe machen und dich dort bewerben :)

Ich glaub du kannst in die M-Klasse und da gehst du bis zur 10 klasse und machst dan deinen Realschulabschluss