Was versteht man unter "schwules" Aussehen?

4 Antworten

Wahrscheinlich bezeichnet es Männern, die sich feminin kleiden, z.Bsp........rosa Hemden, Tuch etc. etwas, das bei den meisten Männern eher als unmännlich gilt.

Atlantis45
Fragesteller

 Ja Rosa ist schon nicht so männlich.

LittleMac1976  09.05.2016, 16:34
@Atlantis45

aber es gibt auch hetero Männer, denen das echt gut steht :) und dir wirken dann trotzdem nicht "schwul", ich glaube da kommt dann einfach neben der Kleidung das verhalten und Sprache hinzu

Atlantis45
Fragesteller
@LittleMac1976

 Es ist wohl eher das Verhalten, ja stimmt. Aber längst nicht alle Schwule sind Tucken.

ewolfe  09.05.2016, 16:40
@Atlantis45

fragwürdig ausgedrückt aber stimme dir zu Atlantis45 :P

Atlantis45
Fragesteller
@ewolfe

Nix fragwürdig, man muss ja nicht immer politisch korrekt sein.

Nein DEN schwulen gibt es tatsächlich nicht aber es gibt jede Menge Klischees wie ein schwuler sich verhält oder wie einer aussieht...

Dazu zählen zb extrem gegeelte Haare, Handtasche, die "schwule Hand", übertrieben stylisch angezogen... das sind so beispiele für schwules Aussehen...

Für schwules Verhalten gibt es natürlich auch etliche Klischees:

Shoppen gehen, mit mädchen über Jungs reden, diese näselnde Stimme, "schwuler Gang"...und alles was sonst eher weiblich ist...

Aber das sind alles nur Klischees...der "normale" Schwule ist unauffällig.... Meinem Freund und mir merkt man nicht an, dass wir schwul sind.

Atlantis45
Fragesteller

 Definiere übertrieben stylisch angezogen.

ewolfe  09.05.2016, 16:42
@Atlantis45

Immer im neusten Trend, enge Hosen, Lederjacke... zb

Atlantis45
Fragesteller
@ewolfe

 Ja gut aber enge Hosen müssen nicht unbedingt immer unmännlich aussehen.

ewolfe  09.05.2016, 16:43
@Atlantis45

Das habe ich auch nicht gesagt ;) es ist halt ein Klischee... und ich habe diese Klischees aufgelistet...

Atlantis45
Fragesteller
@ewolfe

Und was soll an einer Lederjacke unmännlich bzw. schwul sein?

ewolfe  09.05.2016, 16:45
@Atlantis45

Klischeeeeeeeee

ich habe nichts von unmännlich gesagt!

Atlantis45
Fragesteller
@ewolfe

 Naja manche benutzen Schwul als Synonym für unmännlich, als ob Schwule nicht männlich sein können.

ewolfe  09.05.2016, 16:50
@Atlantis45

Nun ich benutze schwul nicht als synonym für unmännlich, denn das hat absolut NICHTS miteinander zu tun!

Ich habe dir als Antwort die Klischees aufgelistet mit denen ich konfrontiert wurde und werde. Wenn dir meine Antwort nicht passt ignoriere sie. Wenn du nur neugierig nachfragst, dann überdenke die Art wie du nachfragst und lass es nicht so anklagend klingen.

Atlantis45
Fragesteller
@ewolfe

 Ja ich meine es überhaupt nicht anklagend. Sorry falls es so rüberkam.

Mit "schwul" als Beleidigung ist meistens etwas feminines gemeint... bzw. bei Klamotten eben etwas was nur schwule anziehen würden...

Mit "schwul" ist allerdings nicht der durchschnittliche "verwirrte Teenager" gemeint, dem man das ja gar nicht ansieht...

Mit "schwul" ist eher die typische tunte gemeint... Naja du weißt schon... pinker Lippenstift und Nagellack... Weil ja auch alle schwule so rum laufen -.-

Also trifft die Beleidigung schon auf alles zu was feminin ist/aussieht... weil alle schwule ja in welcher Form auch immer Feminin sind und sich auch so anziehen... dass das totaler quatsch ist muss ich dir denke ich an der Stelle nicht erzählen...

(Warnung: diese Antwort kann Spuren von "Satire" enthalten)

Bitte entschuldige den langen Text, aber ich musste eben ausschweifen :)

Was versteht man unter schwules Aussehen?: Viele verstehen darunter Farben die von Jungs selten getragen werden (Rosa, Lila, Pink, Violett), Dinge die von Jungs selten getragen werden (Fliegen, Hosenträger, Lackschuhe, Slips), Dinge die Jungs selten mit ihren Klamotten machen (Hemd in der Hose, Hemd bis zum oberen Knopf zu, Hose bis zum Bauchnabel tragen, im Winter Strümpfe bis zum Knie), bestimmte Klamotten (schlichte Klamotten, sehr schicke Klamotten) und bestimmte Kleidung an bestimmten Orten zu tragen (schicke Klamotten im Unterricht), es wird aber aber auch als schwul bezeichnet bestimmte Farbenkombinationen gar nicht zu tragen (grüne und rote Hosen, gelbe T-Shirts, weiße Langarmshirts, lässige Aufdrucke auf Oberteilen).

Warum viele zu etwas schwul sagen: Schwul wird ja leider oft als etwas negatives (flasch, gegen die Natur, wiederwertig/abartig etc.) und unnormales (= das was selten ist, das was wenige mögen, das was wenige kennen) angesehen und daher fällt es ihnen nicht gerade schwer so ein Wort über die Lippen laufen zu lassen. Es wird halt gerne als Schimpfwort benutzt, weil sie dadurch Leute schnell traurig, verärgert oder sogar psychisch instabil machen können. Einerseitz weil sie schwule selber hassen, oder weil es sie einfach fertig macht falsch dargestellt zu werden. Wenn die Leute wirklich homosexuell sind dann werden leider noch viel schlimmere Wörter benutzt. Das zieht Betroffene natürlich extrem runter, da sie sie sich dann in ihrem sein gekränkt fühlen, wobei Homosexualität ja eigentlich überhaupt nicht schlimm ist.

Warum es den Schwulen nicht gibt: Den gibt es nicht, da jeder Homosexuelle wie auch Heterosexuelle anders ist. Oft profilieren sich die femininen Typen einfach nur oder fallen einfach nur mehr auf, so das man die maskulinen Homosexuellen gar nicht sieht.

Warum es das schwule Aussehen nicht gibt: Das gibt es nicht, da nirgendwo auf irgendeinem Papier steht, was ein homosexuelles Aussehen ist. Keine Organisation hat das je beschrieben und im Recht steht es schon gar nicht.

Das meinen viele mit schwul: Unnormal, falsch, krank, behindert, gegen die Natur, unmenschlich, wertlos, opfermäßig etc. Halt jede Menge negativer Ausdrücke und Beleidigungen.

Schwul als unmännlich und feminin?: So wird es gesehen wie in Abschnitt 3 bereits beschrieben, aber so ist es nicht! Statistiken gehen sogar davon aus das er eher maskuline als feminine schwule gibt.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten

LG Fragant