Was versteht man unter einem „Querdenker“?

7 Antworten

Früher war dieser Begriff mal sehr positiv konnotiert, denn Querdenker waren Menschen, die nicht in einfach strukturierten Bahnen denken können, sondern über den Tellerrand hinausschauen und Verknüpfungen herstellen können. In Unternehmen sind solche Leute sehr gefragt, da sie schnell Probleme lösen können.

Mit der Querdenker-Bewegung hat sich die Bedeutung dieses Begriffs völlig gewandelt. Heute versteht man darunter irgendwelche weltfremden und bildungsfernen Verschwörungstheoretiker, die hinter jeder Maßnahme des Staates unlautere Mittel sehen, um die Bürger zu entmündigen und zu überwachen.

Burgmaid2  12.01.2021, 22:17

Sehr gute, kompetente Antwort !

MisterCrow  02.11.2022, 02:00

Aber auch erst seit corona mist,oder? Denn vorher hab ich,.und auch meine umgebung,das positiv genutzt,..wobei ich mich dem jetzigen verweigere und für mich querdenken immernoch positiv ist.auch in meinem job wird dieser begriff verlangt und mit positivem assoziiert,,.zu meinem job gehört es dazu,querzudenken,.ansonsten kannst du da nicht mithalten.

Aber schon seltsam,.dass anscheinend viele garnicht die Definition von Querdenker kennen. oder sich vor der pandemie und dem medienzirkus damit nicht auseinandergesetzt haben. das sind vorallem keine dummen,.jeder ist mal ein Querdenker, oder sollte es sein,.sonst würde man nicht hinterfragen,.keine skepsis zeigen,nie neue Wege suchen,neue ideen verfolgen,kaum lernen,.in der physik keine neuen Errungenschaften machen und keine menschenrechte sich entwickeln,.keine veränderungen zulassen,nie um die ecke denken und vieles mehr. es gab in der Geschichte soo tolle querdenker,..einstein,noether,von braun,pauli,heisenberg,michelangelo,ghandi,mandela,luther-king..,schrödinger,brandt,helmut schmidt,kafka,plathon,kopernikus,tycho brahe,usw.,viele tolle künstler und Autoren,.und wenn man es unter anderem gooogled dann kommen leute ,die firmen und konzerne leiten,unter anderem bezos,zuckerberg,bill gates,

Die meisten die hier Querdenker verurteilen sind bestimmt grosse amazonkunden,und was wäre wohl wenns solche Querdenker wie bezos,die die logistik in ein high end Geschäft geleitet hätte, dann gäbs nicht so eine chice schnelle logistik. es gibt Firmen, die lassen dich garnicht dort arbeiten,wenn du nicht mal querdenkst,weil man sonst garnicht die nötigen Fähigkeiten mitbringt um komplexe und langfristige probleme zu lösen,..und über solche Menschen sich lächerlich zu machen, das ist doch eigentlich lächerlich. aber an diesem bsp sieht man,wie schnell die Medien es schaffen,einen Begriff neu zu definieren und ihn in eine neue Richtung auszulegen. Anscheinend sind wörter wie coronaleugner und impfgegner nicht abwertend genug und so muss ein anderes wort her und begrifflich neu definiert werden.ich bin selbst geimpft,trotzdem ist es schade,wie dieses wort verledert wird. sobald man dieses wort anspricht,seine Definition anzweifelt, denkt jeder,dass man zu der coronagegnerseite gehört,.vorallem wurde doch vor der coronazeit das wort auch nicht verteufelt.also ich hab das noch nie so erlebt.von keinem

also ganz klar ist zu erkennen, dass die Menschen das wort Querdenker durch die Medien komplett deassoziieren,..die Definition anscheinend nicht kennen und vor der pandemie is nie nutzten,.und wenn morgen auf einmal im Fernsehen gesagt wird:"liebe bürger,es tut uns leid,bitte nutzen sie für abwertungen andere wörter oder bleiben sie bei coronaleugner oder impfgegner ", dann würden es die Leute tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du den während Corona aktuellen Begriff meinst, dann ist ein Querdenker jemand, der zur Organisation Querdenker-711 gehört. Sonst ist auch die Definition von Oxford Languages in Ordnung:'jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Aktuell als rechtspopulistisch bezeichnet.
Nicht, dass gewöhnliche Bürger sich etwa hinzugesellen.
Das Böse lauert bekanntlich immer und überall, oder.