Was versteht man unter einem erfahrenen Reiter?
Ich habe da eine reitbeteiligung gesucht und habe eine Anzeige gefunden wo jemand einen erfahrenen Reiter für sein Pferd wie würdet ihr einer waren dann reite definieren.
8 Antworten
Erfahren ist halt erfahren ... der Reiter kann sich in brenzligen Situationen behelfen und reagiert angemessen, ohne das Pferd oder sich dabei in Gefahr zu bringen.
Mehrjähriges Reiterfahrung inkl. Gelände und evtl. Springen.
Also, nicht jemand der sofort Angst bekommt oder schnell vom Pferd fällt.
Aber ... schlussendlich muss der Pferdebesitzer entscheiden, ob ihm das, was die potentielle RB mitbringt reicht, um ihr sein Pferd anzuvertrauen.
Einen Reiter der nahezu alle Probleme in der Reiterei selbständig erkennt, die absolute Mehrheit dieser eigenständig beseitigen.
Sich aber vollumfänglich überwachen lässt.
Jmd, der sich mit Pferden auskennt, Weitblick besitzt, Situation richtig einschätzen kann, dem Pferd Führung vermittelt, gekonnt und sicher im Umgang sowie im Sattel, nicht ängstlich.
In Bezug auf eine RB heißt das so gut wie immer, es handelt sich um ein Pferd was (auch mal) schwierig ist und dem Reiter unter Umständen einiges abverlangt.
Kommt immer auf den Zusammenhang an.
In der Anzeige steht vielleicht noch mehr?
Möglich, dass es nur darum geht, dass der Bewerber ein Pferd in allen 3 Gangarten lenken kann. Möglich aber auch, dass es sich um ein schwieriges Pferd handelt, auf das man reagieren können muß. Oder aber, dass man jemanden wünscht, der gymnastizierend reiten kann.
Wie dem auch sei: deiner vorigen Frage nach zu urteilen ist das für dich eher nichts. Es wäre empfehlenswert , erst mal etliche Stunden Unterricht auf einem Schulpferd zu nehmen, oder, falls dir das deine Eltern nicht ermöglichen, dich als Pflegebeteiligung hoch zu dienen.
Dann bekomme erst mal deine gesundheitlichen Probleme in den Griff, lerne wieder richtig sitzen, und dann siehst du weiter.
Es kann natürlich auch sein, dass man nach überstandener Krankheit erst mal wieder neu anfangen muß.
Ich habe die Anzeige gesehen und habe mich einfach gefragt was sie damit meint hatte nicht vor mich darauf zu bewerben in der Anzeige stand das sie nett ist aber mal schneller werden kann und ich wusste dann nicht ob sie noch irgendein bestimmtenes nevou fordert
Am besten mit dem Besitzer besprechen, aber ich würde Reiter, die auf jeden Fall sicher in allen GGA reiten und auch Erfahrung im Bereich Fütterung, Pferd/Aussrüstungsspflege und Krankheiten haben als erfahren bezeichnen :)
das scheint eher ein etwas schwieriges Pferd zu sein, das sie das immer unter Kontrolle halten kann, eine RB ist kein Tierarzt, das wird auch nie verlangt.
Ich würde auch nur jemand erfahrenen auf mein Pferd lassen obwohl er nicht wirklich schwierig ist, erfahren ist für mich das A und O, ohne das man sicher in allen drei Grundgangarten ist, gehört man sn die Longe und ja,eine RB sollte Krankheiten erkennen können und so fähig sein einen TA zu rufen oder eine Wunde zu reinigen
Lahmheiten, Nasen und Augenausfluss etc das muss msn erkennen können und dann auch( nach Intensität) handeln
Und das Problem mit dem Trab habe ich erst seit einem Monat und davor war ich auch einen Monat krank und habe dadurch 5kg abgenommen deswegen die Frage und auch das mit dem Gewicht