Was versteht man unter "Dosenöffner" in Bezug auf Katzen?

8 Antworten

Wie bei allen Tieren, erkennen auch Katzen, daß sie vom Menschen gefüttert werden (können). Damit löst der Mensch natürlich Wohlbefinden bei den Katzen aus (ist ja der Versorger). Damit sie den einen unter Anderen erkennt, muß der, den sie erkennen soll, natürlich mitspielen und mit bestimmten Geräuschen locken. Wobei es auch mal gefährlich werden kann, wenn bestimmte Geräusche auch noch ähnlich klingen (z. B. Autotüren)...

Also ich finde das nicht abwertig ich bin gerne eine Dosi ich kenne den begriff schon seit jahren meine katzen sind auch meine fellnasen. Und ich muss ganz ehrlich sagen meine katzen wollen lieber von mir futter als von meinem manne. die kommen auch zu mir mauzen wenn sie was haben ich bin ihre bezugsperson und das ist gut so also Dosi ist nichts schlimmes ich finde es echt schöner als frauchen. Also einen Gruss die dosi von ihren 4 fellnasen ;-)

Der Dosenöffner ist der Versorger der Katze. Ist etwas abfällig gemeint, weil man davon ausgeht das manche Katzen keine persönliche Bindung eingehen, sondern den Menschen nur akzeptieren, weil er sie mit Futter versorgt. LG Detlef

Questor  10.05.2007, 03:39

Genau, und so ist es auch.

Las den Ausdruck zum ersten Mal in Akif Pirinccis (erstes c ist mit cedille-Häkchen) Roman: "Felidae". Seite 24 in meiner Ausgabe, Zitat: "Dosenöffner!" sagte plötzlich das Monster neben mir, mit einer Stimme, die genauso deformiert war wie die ganze Erscheinung. Eine Stimme, als würden sämtliche John-Wayne-Synchronsprecher dieser Welt im Chor knattern. Dosenöffner, hm... Tja, was sollte man darauf antworten, wenn man kein Monster war und seine Sprache nicht verstand. "Dosenöffner?" fragte ich "Was meinst du damit?" "Na, es waren verfluchte Dosenöffner. Sie haben's getan. Sie haben dem kleinen Sascha 'n Sonderventil in den Nacken verpaßt, Mann!"

teardrop1109  10.05.2007, 20:07

Das war auch mein erster Kontakt mit dem Wort "Dosenöffner". Jetzt ist es fast überall zu lesen. Aber dieses tolle Buch spiegelt (natürlich vermenschlicht) die Katzenseele wider.

Denn die sind die richtigen Leute zum Öffnen von Whiskas und Kitekat.