Was versteht man unter "Dosenöffner" in Bezug auf Katzen?

5 Antworten

Wie bei allen Tieren, erkennen auch Katzen, daß sie vom Menschen gefüttert werden (können). Damit löst der Mensch natürlich Wohlbefinden bei den Katzen aus (ist ja der Versorger). Damit sie den einen unter Anderen erkennt, muß der, den sie erkennen soll, natürlich mitspielen und mit bestimmten Geräuschen locken. Wobei es auch mal gefährlich werden kann, wenn bestimmte Geräusche auch noch ähnlich klingen (z. B. Autotüren)...

Also ich finde das nicht abwertig ich bin gerne eine Dosi ich kenne den begriff schon seit jahren meine katzen sind auch meine fellnasen. Und ich muss ganz ehrlich sagen meine katzen wollen lieber von mir futter als von meinem manne. die kommen auch zu mir mauzen wenn sie was haben ich bin ihre bezugsperson und das ist gut so also Dosi ist nichts schlimmes ich finde es echt schöner als frauchen. Also einen Gruss die dosi von ihren 4 fellnasen ;-)

Las den Ausdruck zum ersten Mal in Akif Pirinccis (erstes c ist mit cedille-Häkchen) Roman: "Felidae". Seite 24 in meiner Ausgabe, Zitat: "Dosenöffner!" sagte plötzlich das Monster neben mir, mit einer Stimme, die genauso deformiert war wie die ganze Erscheinung. Eine Stimme, als würden sämtliche John-Wayne-Synchronsprecher dieser Welt im Chor knattern. Dosenöffner, hm... Tja, was sollte man darauf antworten, wenn man kein Monster war und seine Sprache nicht verstand. "Dosenöffner?" fragte ich "Was meinst du damit?" "Na, es waren verfluchte Dosenöffner. Sie haben's getan. Sie haben dem kleinen Sascha 'n Sonderventil in den Nacken verpaßt, Mann!"

58

Das war auch mein erster Kontakt mit dem Wort "Dosenöffner". Jetzt ist es fast überall zu lesen. Aber dieses tolle Buch spiegelt (natürlich vermenschlicht) die Katzenseele wider.

0

Woher besteht dieser Hass gegen Katzen?

Warum mögen soviele Menschen die Hunde mehr als Katzen ?

Oft wird gesagt Katzen sind Drecksviecher usw

Wobei viele Katzen mehr anhänglicher und schmusiger/verspielter/verrückter als manch Hund ist.

Auch wird gesagt das sie den Menschen nur als Dosenöffner ansehen

Diese Unterstellung kann ich nur zurückweisen meine Katze hat oft nach dem Essen mit mir geschmust und gespielt, sie hat mich geliebt

Und dass nicht nur wegem dem Futter... wie alle sagen, das Katzen keine Gefühle haben obwohl ich was anderes erlebt habe

Also woher kommt dass das Hunde bevorzugter als Katzen sind ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Der Katze die Katzentoilette abgewöhnen?! Wer hat Rat?

Hallo liebe Tierfreunde,

aktuell bin ich stolzer Dosenöffner zweier Katzen, 7 Monate & 1 1/2 Jahre. Beide Katzen haben das Verrichten Ihrer Geschäfte von klein auf von der Mutter gelernt. Beiden Katzen sind Freigänger. Ich möchte nun meine beiden Lieblinge animieren, draußen ein "stilles Örtchen" zu finden, da eine Katzentoilette erheblichen Aufwand mit sich bringt - vom Kaufen des Streu´s mal abgesehen. Beide Katzen haben auch bereits schonmal ihr Geschäft draußen verrichtet - da war es allerdings noch Herbst und kein Schnee vorhanden. Nachts schlafen die beiden im Haus. Hat hier wer Erfahrungen? Die Toiletten einfach radikal wegräumen?! (Hier hab ich Angst vor "Tretminen") Die Toilette draußen hinstellen?

Jemand bessere/andere Tipps/Erfahrungen/Ideen?

Danke schonmal für die Antworten. lg möwe

...zur Frage

Fütterungsplan für Kitte, gut so?

Hallo,
Ich hab mal ein Fütterungsplan für unsere BKH Kitte (14 Wochen alt) erstellt und wollte mal wissen, ob es so gut ist:

7:00 Uhr - 50 Gramm Nassfutter
13:00 Uhr - 40 Gramm Nassfutter
17:00 Uhr - 40 Gramm Nassfutter
20:00 Uhr - 30 Gramm Nassfutter
23:00 Uhr - 50 Gramm Nassfutter

Sie bekommt dann auch sehr wenig Trockenfutter (5 Gramm) für das Clicker-training. Das Nassfutter ist von Premiere (mind. 60% Fleischanteil, ohne Zucker/Getreide).

...zur Frage

Dosenöffner Problem

Wie öffnet man Dosen mit einem Dosenöffner

 

...zur Frage

Warum frisst meine britische Katze kein Nassfutter? Sie mag NUR Trockenfutter, jeder Art! Was soll ich tun? Sie frisst nämlich nichts anderes mehr!?

...zur Frage

Katzen wie gewöhnt man sie an draußen?

Wir haben seit letzten Samstag eine kleinen Kater, der soll jetzt aber auch mal auslauf nach draußen bekommen. Wie bringe ich ihm bei das er nicht wegläuft und er sich mit dem Kater von unserem Nachbarn versteht?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?