Wie bringe ich meiner Katze bei,selbst die Tür zu öffnen?

10 Antworten

Es ist ohne Probleme möglich Katzen etwas beizubringen dabei darf man aber nicht wie bei Hunden heran gehen, wenn sie nicht üben will dann will sie auch nicht !!.

Ich hatte auch das Problem das meine Katze ständig in Räume wollte die zu waren also hab ich ihr beigebracht sie zu öffnen wenn das machst musst du aber die Klinken an Türen wo sie nicht reinsoll nach oben drehen!!!

  1. Du schnappst dir den Lieblings Snack deiner Katze, die Katze und einen hohen Stuhl und gehst mit alldem in ein ihr vertautes Zimmer

2.Du packst den Stuhl neben eine Türe in die nähe der Klinke und setzt die Katze auf den Stuhl

3.Du legst einen Snack auf die Klinke und machst deine Katze darauf aufmerksam, irgendwann wird er sich an die Klinke stützen und in dem Moment belohnst du ihn. Das ganze musst du eine weile wiederholen (mehre Tage).

  1. Immer wenn deine Katze aus dem oben genannten Zimmer will wiederholst du Schritt 3 und machst dann zur Belohnung die Türe auf. 5.Wenn Schritt 4 gut klappt dann Warte bevor du die Türe aufmachst und lass deine Katze sich intensiv mit der Klinke beschäftigen irgendwann wird sie die Türe von selbst aufmachen und dann Belohnst du sie.

:-) Eine Katze ist doch kein Hund, einem Hund kannst du vielleicht was beibringen. Bei einer Katze ist es nur Glück (oder auch nicht), wenn sie es macht.

Eine von meinen Katzen hatte es sich auch angewöhnt, aber natürlich immer an den falschen Türen :-) Folge, ich habe immer alle Türen offen, oder wenn ich nicht will, daß sie wo hingeht, muß ich die Türe zusperren.

Du wirst doch nicht zu lange weg sein, dann schau einfach nach dem Gang ins Bad oder sonstwo hin nochmal kurz in dein Zimmer, ob Miez mittlerweile aufgewacht ist und raus will. Oder du machst nach dem Lüften das Fenster zu und lässt die Türe wieder offen.

Ich hab das Pech das meine das beide können. Aber von alleine. Wir mussten bei der Küche den Griff umbauen damit die nich mehr reinkommen. gg Aber ich denke entweder sie lernt es von alleine oder sie lernt es nie.

Unsere hat es von alleine gelernt, weil sie z. B. zu mir ins Bad wollte. ;o) Vielleicht kannst Du es ihr ja so beibringen. Viel Glück!

Sobald Du ihr endlich auch mal einen eigenen Schlüssel gibst. ;-) Wenn eine Katze das nicht von alleine macht sieht es schlecht aus mit der Dressur. Du weißt doch daß gerade Katzen ihren eigenen Willen haben was ich an Tieren sehr schätze.