Was versteht man unter der Aussage: Mir wurde bei der Operation kein Netz gelegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Netz wird unter den Operationsschnitt gelegt, damit da kein Narbenbruch entsteht. Das geht aber nicht immer. Dann entsteht bei Belastung der Muskeln ein Bruch, der dann operiert werden muss. Hat mein Mann jetzt zweimal gehabt, nach seiner Herzoperation und seiner Darmoperation. Da wurde dann ein Netz in die Bauchwand eingearbeitet. Das wird von innen festgetackert.

Ich kann nur etwas spekulieren...

Wenn bei einer Nabelbruch-OP kein Netz eingesetzt wird sondern nur genäht wird, dann ist es für eine stärkere Muskelbildung/Muskeltraining nicht stabil genug.

Zilpzalp2
Fragesteller

Also es tut weh?

Marionetto  11.04.2024, 22:03
@Zilpzalp2

Nein, mir tut nix weh.

Ich bin dreimal am Nabelbruch operiert worden, in Abständen von mehreren Jahren. Die ersten 2 Male wurde innen mit unterschiedlicher Nähtechnik genäht. Es riss immer wieder auf, nach einer gewissen Weile. Zum Schluß bekam ich dann ein größeres Netz eingesetzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt, seit ca. 20 Jahren!