London FBI oder CIA?

Und wenn nicht was gibt es sonst in london

4 Antworten

Das FBI und die CIA sind amerikanische Behörden. Die gibt es in dem Vereinigten Königreich nicht.

Nachrichtendienstliche britische Behörden sind z.B. das MI5 und MI6.

Polizeilich gibt es die National Crime Agency.

In London selbst gäbe es dann noch den Metropolitan Police Service. Dabei handelt es sich lediglich um die territoriale Schutz- und Kriminalpolizei. Also vergleichbar mit sowas wie dem amerikanischen NYPD oder LAPD, oder Teilen der deutschen Landespolizeibehörden.

In letzterer gibt es auch die klassichen Detektive - einen Rang "Detective" gibt es aber nicht. Es werden die Standardränge mit dem Präfix "Detective" geführt (z.B. "Detective Inspector")

FBI und CIA sind Dienststellen der USA, wobei das FBI die Bundespolizei ist und das CIA der (militärische) Geheimdienst ist.

In England ist das Scottland Yard bzw. der MI6 (da wo James Bond seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat)

iF3lix  29.12.2023, 00:16

Der Scotland Yard ist nicht mit dem FBI vergleichbar. Der Scotland Yard ist lediglich die Polizeibehörde Londons.

Es gibt die Polizei... es gibt Privatdetektive...

Es gibt britische Geheimdienstbehörden, namentlich, weil du FBI und CIA als Vergleich angesprochen hast, den Security Service und den Secret Intelligence Service (nachzulesen in folgendem Link) :

https://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Geheimdienst-Beh%C3%B6rden

Die gelten halt eben für ganz GB, was aber auch sinnvoll ist, denn solche großen Geheimdienste werden doch tendentiell eher von einem Staat genutzt als von einer einzelnen Stadt, deren Befugnisse letztlich auch beschränkt sind. So wie sowohl das FBI als auch die CIA ebenfalls Geheimdienste auf Bundesebene sind.

FBI und CIA gehören nebenbei in die USA. Da wäre ein wenig mehr Recherche vielleicht angebracht. Mit der hättest du auch britische Geheimdienste gefunden.

FBI und CIA ist beides nur in Amerika

Yuki0
Fragesteller

Und was hat London dann?