Was versteht ihr unter "rasantem Fahrstil " beim Auto fahren?

12 Antworten

Hallo!

Allgemein verstehe ich darunter schnelles & ruckeliges Fahren in Verbindung mit fehlender Akzeptanz von Limits. 

Mein Bruder z.B. fährt für meine Begriffe sehr "rasant" -------> er beschleunigt ruckartig, ignoriert Tempolimits & Abstandhalten as it gets, bremst genauso stark & kraftvoll wie er beschleunigt, fährt grundsätzlich ca. 20 km/h zu schnell auch innerorts (wird dadeswegen auch öfters geblitzt & hat z.Zt. sogar ein Verfahren am Hals wg. der Raserei), reizt das Drehzahlniveau seines Autos sehr stark aus, schaltet krachend, lenkt sehr "zackig" ein & hält allgemein wenig von Verkehrsregeln. Da er sein Auto außerdem (er ist 22) relativ schlecht beherrscht, hat er zudem schon mehrere Unfälle verursacht.. den letzten erst vor zwei Wochen wieder.

Er fährt übrigens einen kompakten Japaner mit relativ schwachem Dieselmotor, also keinen schnellen Boliden. 

Ein solcher Fahrstil ist auf Dauer auch nicht gut für das Auto, sollte man bedenken.. nicht nur der Motor, sondern auch das Fahrwerk (Achsen, Federn, Lager, Reifen) leiden drunter. Am Wagen meines Bruders bemerke ich das.. da quietscht & ächzt alles, das Fahrwerk ist total ausgelutscht. Als er das Auto kaufte, war es vor 2 Jahren fast wie neu von einem alten Opa mit ganz wenig Kilometer.. ein Schelm wer arges dabei denkt^^ 

Mit rasant meint deine Mutter wohl, du hast einen offensiven Fahrstil. 

Als 18-jähriger Fahranfänger solltest du dich von der Vorstellung, du könntest gut Auto fahren, ganz schnell verabschieden, denn das kannst du ganz gewiss nicht. Du bist blutiger Anfänger. Genauso von deinem offensiven Fahrstil, denn damit gehörst du zur absoluten Risikogruppe im Straßenverkehr. Junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren mit rasantem Fahrstil und kaum Erfahrung.

Gewöhne dir einen defensiven Fahrstil an und rechne mit dem Undenkbaren. Rechne mit dem Trecker hinter der nächsten Kehre, rechne mit dem Motorradfahrer, der dir mit 200 entgegenkommt und rechne mit dem Kind, das zwischen zwei geparkten Autos durchrennt. 

Nur so wirst du ein sicherer und guter Autofahrer. 

Rasant fahren bedeutet keinen "Fahrfehler" zu machen, sondern nur immer am Limit zu fahren. Das bedeutet z.B. Schnell in Kurven fahren, starkes Bremsen, starkes Beschleunigen, abruptes Lenken,... LG StarHelper

Freundin schreibt beim Auto fahren alles vor?

Ich fahre jetzt seit ca. 4 Tagen Auto mit einem schaltwagen. Davor bin in ein halbes Jahr nur Automatik gefahren weil meine Eltern nur einen automatikwagen hatten. Kann ich nicht ändern war aber ein bisschen schade wenn man seinen Führerschein frisch hat und dann direkt Automatik. Naja alles schön und gut musste jetzt auch erstmal wieder reinkommen in das schalten und es geht mittlerweile ganz okay brauche aber bestimmt noch ein bisschen Übung. Aufjedenfall sitzt meine Freundin halt neben mir die schon 2 Jahre jetzt fast Schaltung fährt und sich auch richtig gut mit dem Auto auskennt und alles .. hab ihr auch gesagt sie kann mir gerne Tipps geben wie ich es besser machen kann manche Dinge. Find ich ja auch nett aber sie sagt das immer in so einem komischen Ton zu mir also so herrisch und so nach dem Motto: So geht das, mach das so und nein das macht man nicht... und halt so richtig komisch eigentlich bin ich ja dankbar dafür aber auch wenn ich das Auto ausstelle Bzw abstelle meint sie mir zu sagen wie ich das machen muss und dass ich den ersten Gang reinlegen soll und nicht im lehrlauf und sowas halt. Kann und mag ja prinzipiell richtig sein aber wie kann ich ihr beibringen das das sie das vielleicht mal netter sagen kann? 😧 also sie weiß halt alles "besser" und ja schreibt mir sozusagen vor wie ich fahren soll und eigentlich will ich manche Sachen anders machen Bzw jeder entwickelt ja seinen eigenen Fahrstil und sie denkt glaub ich ich muss das so machen wie sie das macht dabei ist sie richtig die Raserin und fährt immer richtig schnell aber sagt mir ich soll mich an die Geschwindigkeit halten.. klar ich bin noch in der Probezeit das seh ich auch ein dass man sich daran halten soll aber sie sagt mir das immer wieder und selber brettert sie mit 90 über die Kreuzung... ich versteh es nicht ich will einfach Auto fahren ohne die ganze Zeit gesagt zu bekommen wie ich was machen soll.. nichts gegen Tipps und nette Anmerkungen aber auf sowas hab ich nicht so Bock. Immer wenn ich mit ihr fahre merke ich richtig dass sie am liebsten mir alles vorschrieben will wie ich etwas machen soll. Es stört mich einfach!

...zur Frage

Sie nerven mich beim Auto fahren?

Hallo :)

Seit circa 3 Wochen habe ich nun meinen Führerschein. Ich bin schon an einige Orte gefahren und auch einen sicheren Fahrstil (also keine Gefährdungen, gutes Einparken etc, so, wie es eben sein sollte). Meine Familie geht mir aber extrem auf die Nerven. Mein Bruder sagt immer, ich fahre super gut, aber da ist er auch der Einzige. Egal wo ich hinfahre, überall kommt immer "Fahr den nicht um omg!" obwohl ich mega weit weg bin oder "NICHT SO WEIT NACH RECHTS" obwohl ich genau so fahre wie sie immer fahren. Es nervt mich einfach, dass sie mich unnötig während der Fahrt zu verrückt machen. Mein Vater motzt mich letztens sogar richtig an, weil ich nicht GENAU so geschaltet habe, wie er es will, sondern wie mein Fahrlehrer es beigebracht hat. Was soll ich tun? Sagen, dass ich sie nirgends mehr hinfahre, wenn sie nicht aufhören? Ich hab schon oft gesagt, sie sollen es lassen und dass sie halt mit wem Anders fahren sollen, wenn sie mir nicht vertrauen, aber es bringt nix.

LG :)

...zur Frage

Stimmt es das ein Auto mit Automatikgetriebe mehr verbraucht als eins mit einem manuellen?

Fahre täglich ein manuelles Getriebe und denke das ich relativ spritsparend fahren kann . Fahre ab und zu auch eins mit Automatikgetriebe da schaltet der Wagen selbst sehr früh hoch !? Was ist Spritsparender ? Automatik ist aufjedenfall chillger ✌�?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist es unnormal mit einem Kleinwagen Langstrecke zu fahren?

Fahre die Tage eine Strecke von 500 km mit meinem Nissan micra k11, und am folgetag die gleiche Strecke zur Hälfte zurück.
Nun ein bekannter hat mich angeschaut als wäre ich nicht ganz klar im Kopf mit so nem Auto so ne Strecke zu fahren... ist das so unnormal mit einem kleinen Auto Langstrecke zu fahren?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mutter meckert beim Auto fahren immer rum

Guten Abend!

Ich fahre, wenn ich alleine fahre immer vorsichtig, rücksichtsvoll und vorausschauend. Natürlich auch, wenn mehrere Leute mit fahren. Ich habe es nicht nötig, jemanden durch meinen Fahrstil zu imponieren, auch wenn ich ein teures Auto fahre.

Ich habe meine Mutter heute vom Bahnhof abgeholt und sie hat öfters gemeckert, Achtung da kommt einer von rechts, Achtung da schert ein Bus aus usw.

Ich meine, der beste Autofahrer macht mal Fehler.

Habt ihr dieses Problem auch?

Was kann ich tun, damit meine Mutter nicht mehr so ängstlich ist?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?