Was versteht ihr unter "rasantem Fahrstil " beim Auto fahren?

11 Antworten

Mit rasant meint deine Mutter wohl, du hast einen offensiven Fahrstil.

Als 18-jähriger Fahranfänger solltest du dich von der Vorstellung, du könntest gut Auto fahren, ganz schnell verabschieden, denn das kannst du ganz gewiss nicht. Du bist blutiger Anfänger. Genauso von deinem offensiven Fahrstil, denn damit gehörst du zur absoluten Risikogruppe im Straßenverkehr. Junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren mit rasantem Fahrstil und kaum Erfahrung.

Gewöhne dir einen defensiven Fahrstil an und rechne mit dem Undenkbaren. Rechne mit dem Trecker hinter der nächsten Kehre, rechne mit dem Motorradfahrer, der dir mit 200 entgegenkommt und rechne mit dem Kind, das zwischen zwei geparkten Autos durchrennt.

Nur so wirst du ein sicherer und guter Autofahrer.

Hallo!

Allgemein verstehe ich darunter schnelles & ruckeliges Fahren in Verbindung mit fehlender Akzeptanz von Limits.

Mein Bruder z.B. fährt für meine Begriffe sehr "rasant" -------> er beschleunigt ruckartig, ignoriert Tempolimits & Abstandhalten as it gets, bremst genauso stark & kraftvoll wie er beschleunigt, fährt grundsätzlich ca. 20 km/h zu schnell auch innerorts (wird dadeswegen auch öfters geblitzt & hat z.Zt. sogar ein Verfahren am Hals wg. der Raserei), reizt das Drehzahlniveau seines Autos sehr stark aus, schaltet krachend, lenkt sehr "zackig" ein & hält allgemein wenig von Verkehrsregeln. Da er sein Auto außerdem (er ist 22) relativ schlecht beherrscht, hat er zudem schon mehrere Unfälle verursacht.. den letzten erst vor zwei Wochen wieder.

Er fährt übrigens einen kompakten Japaner mit relativ schwachem Dieselmotor, also keinen schnellen Boliden.

Ein solcher Fahrstil ist auf Dauer auch nicht gut für das Auto, sollte man bedenken.. nicht nur der Motor, sondern auch das Fahrwerk (Achsen, Federn, Lager, Reifen) leiden drunter. Am Wagen meines Bruders bemerke ich das.. da quietscht & ächzt alles, das Fahrwerk ist total ausgelutscht. Als er das Auto kaufte, war es vor 2 Jahren fast wie neu von einem alten Opa mit ganz wenig Kilometer.. ein Schelm wer arges dabei denkt^^

Rasant wenn du zum Beispiel beim Abbiegen oder bei engen Kurven eiskalt mit gleicher Geschwindigkeit fährst (z.B. Nach mit 100kmh an ne Ausfahrt von ner Kraftfahrstraße heran Fahren und dann in der Ausfahrt bei den paar Meter auf 40-50kmh zu bremsen (oder halt generell zu schnell um Kurven) ich hatte aber anfangs mehr das Problem das ich mich eher an die Linke Seite gehalten habe 😂

Natürlich bin ich in meinen *Fahrstreifen* geblieben aber die Sache halt links 0,5m zur Linie und Rechts 2-3m 😂

Sie meint, du fährst mitunter ziemlich schnell, forsch, spritzig und zügig. Die Hauptsache ist, du fährst nicht riskant, das könnte tödlich enden!

Na ja wenn die eigene Mutter das sagt, kann das stimmen oder auch nicht. Ich bin auch Fahranfänger und werde laufend überholt und angehupt, fahre wahrscheinlich dann doch noch nicht rasant genug 😂.

Vielleicht fährst du, für ihren Geschmack, manchmal zu dich jemanden nach oder beginnst zu spät zu bremsen vorm Kreisverkehr.

Ich unterstelle dir keinesfalls, dass du dich überschätzt und oder ein Raser bist. Gehe jetzt einfach davon aus, dass deine Mutter das wohlwollend humorvoll gemeint hat. Frag sie halt mal und Tipps kann man auf alle Fälle annehmen.

Wenn du allerdings zu jenen Gfrastern gehörst, die sich gleich einen Audi (nix gegen das Auto an sich, rücksichtslos fahren kannst mit einem Fiat genauso^^) geleast haben und glauben sie wären als Formel 1 geboren worden, dann hoff i schon, dass du etwas mehr aufpasst in Zukunft und du dich von mir auf der Straße fernhältst. (sorry falls das zu oberlehrerhaft rüberkommt, aber ich hab den Führerschein jetzt auch erst seit Ende Juli und ich fahre bei weitem noch nicht perfekt).

Aber wie gesagt, ich will dir nix unterstellen, das "rasant" wird mit Sicherheit nur etwas humorvoll gepaart mit leichter Kritik an deinem Fahrstil gemeint gewesen sein. :)