WAS, verehrte Damen und Herren, ist der Unterschied zwischen Unhöflichkeit und Respektlosigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unhöflichkeit ist Verhaltensweise oder Äußerung gegenüber Personen, die immer respektlos daherkommt.

Respektlosigkeit ist eine herabsetzende Verhaltensweise oder Äußerung gegen Personen, gegen das, was diesen als heilig und wertvoll gilt als auch gegenüber dem Werk von Personen, was nicht zwingend unhöflich daherkommen muss.

Unhöflichkeit muss keine Respektlosigkeit sein, denn Höflichkeit ist relativ zu betrachten. Ich kann gut gelaunt ein Geschäft betreten oder Personen begegnen, auf meine Art grüßen und trotzdem in den Augen des anderen eine muffige und schlecht gelaunte Ausstrahlung haben. Ich behandele die Person dennoch respektvoll,, indem ich mich nicht abfällig verhalte oder die Person persönlich angreife.

Respektloses Verhalten würde bedeuten, dass ich die Person in einer Form entwerte. Unhöflichkeit allein gibt das noch nicht her.

Die Person hat einen Anspruch darauf,respektvoll behandelt zu weden. Einen Anspruch auf Höflichkeit hat sie dagegen so nicht, auch wenn Höflichkeit immer begrüßenswert ist. Unter Höflichkeit versteht offenbar jeder etwas anderes und erwartet dann auch genau das.

Unhöflichkeit = Wenn man ohne Rücksicht auf die Situation etwas gerade absolut nicht passendes sagt.

Respektlosigkeit = Wenn man seinen Gegenüber nicht ernst nimmt und sich über seine Ansichten lustig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Unhöflich ist es meist aus formalen Gründen, respektlos eher aus inhaltlichen - wiegt ergo schwerer. Unhöflich erscheint auch eher passiv während es sich bei Respektlosigkeit eher um aktives Verhalten handelt.

Un1kQ 
Fragesteller
 24.05.2023, 15:24

selbst ChatGPT weiß die Unterscheidung nicht ;) Sie ist einfach nicht plausibel, da nicht richtig differenziert. Ob unhöflich oder respektlos, beides geschieht aus Geringschätzung.

1
antiaes  24.05.2023, 15:25
@Un1kQ

Respektlosigkeit ist meist induziert, Unhöflichkeit kommt auch 'mal aus Versehen vor...

0
Un1kQ 
Fragesteller
 24.05.2023, 15:26
@antiaes

man kann auch aus Versehen, oder ohne groß darüber nachzudenken, geringschätzend sein, wenn man z.B. aus dem Affekt, weil man sich aufregt, "du Idiot" sagt...

0
antiaes  24.05.2023, 15:29
@Un1kQ

Respektlosigkeit beinhaltet durchaus ein gewisses Absichtspotential das man bei Affekt erst'mal vernachlässigen kann. 'Idiot' finde ich nicht respektlos - motiviert mich eher zu prüfen, was falsch war - vielleicht stimmt's? :D

0
Un1kQ 
Fragesteller
 24.05.2023, 15:33
@antiaes

"Du Idiot" ist auf jeden Fall eine strafbare Beleidigung in Deutschland, also demnach respektlos. Man kann auch absichtlich unhöflich sein, wenn man einer alten Frau z.B. die Tür nicht aufhält, weil sie einem egal ist. Das ist ja nicht gerade ein Zeichen von Wertschätzung ...

0
antiaes  24.05.2023, 15:40
@Un1kQ

Finde ja 'rücksichtslos' fast schlimmer als respektlos - da spielt dann die 'egal'-Mentalität stärker mit 'rein...

0

Respektlosigkeit ist eine spezielle Unhöflichkeit.

Respektlos ist man, wenn man kompetente Personen und Aussagen von kompetenten Personen bewusst ignoriert, ohne einen stichhaltigen Grund dafür zu haben.