Was verdient ihr im Monat?

12 Antworten

Ich bin seit kurzem Ruhestand. Im Berufsleben hatte ich einen Stundenlohn von rund 30 €.

Aber auch im Ruhestand muss ich auf nichts verzichten, da ich nach 47 Arbeitsjahren eine gute Rente bekomme, zusätzlich eine Betriebsrente und habe auch privat vorgesorgt, lebe in einem abbezahlten Haus und muss auf nichts verzichten :-)

Ich (w/25) bekomme als Zollfahnderin (Zolloberinspektorin) eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 BBesG.

  • Bezüge (brutto): ca. 3.650 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): Bei Lohnsteuerklasse 3 ca. 3.215 Euro mtl. (von denen noch die PKV bezahlt werden muss)

Mal abwarten, wie, wann und ob das auch nach dem Tarifstreit (TVöD Bund) für Beamte angepasst wird.

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten. Diese beträgt:

1) 5,50 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,30 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,59 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Als Bundesbeamtin habe ich eine geregelte Arbeitszeit von 41 Stunden pro Woche, real komme ich aber auf 43 - 46 Stunden pro Woche. Überstunden werden bei mir nicht bezahlt.

Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Waffenmeister  09.04.2023, 08:30

Hört sich nach gutem Geld an. Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Job. :-)

6000euro  14.06.2023, 21:54

Mit 17€ wäre ich zufrieden, mit 38€ glücklich

Ich verdiene rund 3.300€ Netto im Monat. Zusätzlich gibt's dann noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und ne Erfolgsbeteiligung.

Urlaubsgeld bekomme ich rund 1.000€. Weihnachtsgeld sind ein Monatsgehalt und die Erfolgsbeteiligung liegt in der Regel bei 100 bis 200 Prozent. Also ein bis zwei Gehälter zusätzlich.

Wenn man diese Sonderzahlungen auf die Monate umlegt, bekomme ich umgerechnet rund 3.800€/Netto im Monat.

Zusätzlich besitze ich mehrere Immobilien.

Mein Einkommen beläuft sich also nach Steuern und co mit den Immobilien auf 5.300€ Netto.

Bin Anfang 20 und ledig.

Regina3  08.04.2023, 22:17

Und Deine Erfolgsgeheimnisse?

Arbeiten würde ich erst einmal für so gut wie jeden Beitrag, wenn es nötig ist. Was ist denn die Alternative. Dass mein Nachbar ein wenig mehr abdrückt, weil ich mir zu schade bin zu arbeiten? Wenn sich nur Mindestlohn ergibt oder auch weniger, dann arbeite ich eben auch dafür. Eingestiegen bin ich z.B. auch mit knapp unter 10,30 Euro die Stunde. Deine 15 Euro habe ich quasi gerade erst dieses Jahr im Grundgehalt geknackt.

Grundgehalt und Rufbereitschaft gerade erst dieses Jahr je 5k hoch

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 40,3k inkl. der Rufbereitschaft knapp 55,7 (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~3.360 Euro, 4.640 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 50 Stunden
Alter: 36
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

  • 50% - Oracle (PL/SQL Entwicklung, DBA-Tätigkeiten)
  • 20% - Projektleitung
  • 20% - Webentwicklung (PHP/JS)
  • 5% - Design
  • 5% - Java (Android Wearables) / C(++)

Nebenbei Usersupport, Schulungen, etwas Einrichtung und Konfiguration (MDE-Geräte, Wearables, Serverdienste ala Webserver, DB etc. pp.) und viel anderer Kleinkram.

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann ~2.920 Euro Netto im Monat.

Je nach Ergebnis, Überstunden, Krankheit usw. gibt es noch ein Jahresboni, der in der Vergangenheit bestenfalls was an 2,5 Grundgehälter war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich bekomme 500 € Bürgergeld und kann davon nicht jeden Tag kochen, sondern muss mich mit Rohkost ernähren um alle Nährstoffe zu erreihen. Doch die Realität sieht so aus, dass ich mich auch mal zusaufe und so meiner Gesundheit schade.

Safi2  08.04.2023, 22:00

Wenn das deine Realität ist, dann bist du schon wirklich sehr traurig...

vmmbxteb  08.04.2023, 22:01
@Safi2

Wieso ist meine Persönlichkeit traurig? Vielleicht ist mein Leben traurig. Das lass ich nicht auf mir sitzen.

Safi2  08.04.2023, 22:05
@vmmbxteb
Vielleicht ist mein Leben traurig.

Naja. Du lebst von Sozialleistungen und das nutzt du aus, um zu saufen.

Ich weiß ja nicht, ob ich sowas als "Leben" bezeichnen würde...

vmmbxteb  08.04.2023, 22:06
@Safi2

Darf ich nichts trinken bloß weil ich Geld vom Staat bekomme? Was für eine traurige Vorstellung

vmmbxteb  08.04.2023, 22:21
@Safi2

Ich darf mein Geld selbst so einteilen wie ich es möchte. Natürlich achte ich auf meine Gesundheit. Um weiterhin fit zu bleiben für Arbeit. Wenn ich mal was trinke, ist das sowas Schlimmes?! Ich habe auch ein Leben abseits von Arbeit finden.

Regina3  08.04.2023, 22:20

Alkohol saufen? Oder gar rauchen? Beides ungesund und teuer.