Was verdient ein Milchbauer?

5 Antworten

Mit einer Durchschnittsjahresleistung von 6500 - 7000 kg pro Jahr und Kuh (9.000 - 10.000 kg werden regelmäßig nicht erreicht, zumal das Leistungsmilchkühe erforderte, die zudem noch deutlich teurer in der Haltung sind) sowie 0,38 € pro Liter (ein eher oberer Preis), ergäbe ca. 5.500 € Umsatz pro Monat, wovon aber der größte Teil Kosten sind (ca. 1500 bis 2000 € pro Kuh und Jahr, macht 3.125 bis 4.166 € pro Monat. Damit sind aber noch nicht alle Kosten des Betriebs erfaßt, so kämen noch die Sozialversicherungen hinzu.

In der Summe hätte der Bauer Glück, wenn er mit seiner Familie (ohne Zusatzeinkommen) dann 300 € zum Leben hätte.

greylife2001  15.11.2018, 22:04

Was für Kosten denn (bei der Kuh)? Einmal befruchten kostet doch höchstens 50 Euro. Willst du etwa das Futter als Kostenblock darstellen?

PolluxHH  15.11.2018, 22:20
@greylife2001

Kosten pro Jahr und Kuh (teils buchhalterisch):

  • Bestandsergänzung ca. 350 €
  • Kraftfutter ca. 500 €
  • Grundfutter ca. 400 €
  • Besamung ca. 25 €
  • Tierarzt ca. 125 €
  • Sonstiger Aufwand ca. 200 €

Natürlich ist das Futter ein Kostenblock, zumal gerade so kleine Betriebe insbesondere das Kraftfutter zukaufen, Silage etc. in Eigenherstellung ist auch mit Kosten verbunden. Das entspricht den üblichen Kostenansätzen für Milchbauern. Beachte auch, daß z.B. Abschreibungen für Melkanlagen etc. noch nicht enthalten sind.

Sind ca 120.000 Liter Jahresleistung ergibt 38.000 Jahresbrutto ergibt 3.000 Monatsbrutto. Mit dem Kälberverkauf deckst du deine Kosten. Ramalamadingdong 2.500 wäre so ungefähr dein Nettoverdienst

PolluxHH  15.11.2018, 22:06

Stierkälber werden aktuell deutlich unter 100 € gehandelt, was schon defizitär ist, für weibliche Kälber: Fleckvieh ca. 500 €, Braunvieh ca. 250 €, davon sind insbesondere Tierarzt- und Futterkosten abzuziehen. Wie willst Du damit Kosten decken? Es ist eher eine Nullnummer, wenn Du dich an die Tierschutzgesetze halten willst.

Cowwerk  20.03.2022, 21:37

Wie kommen Sie denn bitte auf diese Ergebnisse?

Das kommt natürlich auf die Leistungsqualität der Kühe an. Wir gehen mal von Spitzendurchschnittswerten von 100l am Tag (Das ist wirklich so!). Dann nimmt man die 100 mal die 25 mal den Literpreis. Dieser dürfte bei optimistischen 36ct liegen. Also Summari Summarum 900€

Jersinia  15.11.2018, 21:32

Was kosten Futter, Tierarzt, Stall etc?

LaurentSonny  15.11.2018, 21:51
@Jersinia

Die Frage war, wie viel man einnehmen kann. Dass man mit 25 Kühen keinen Gewinn macht, das sieht man schon anhand des Endpreises.

greylife2001  15.11.2018, 21:59

Deine Kuh kommt aus dem Genlabor.

Du würdest schulden machen. Einen Verdienst hättest du mit 25 Milchkühen nicht.

soviel, das du bald Schulden haben würdest und auf jeden Fall nicht davon leben könntest.

Anonym1234195
Fragesteller

Was würdest du schätzen also genauer Betrag?

Kabisa  16.11.2018, 08:42
@Anonym1234195

da ich nicht weiß was Milchkühe geben und ob du hochgezüchtete holst, die immer MIlch geben oder welche die das nur nach dem Kalben geben - keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man davon nicht leben.