Was verbraucht ein 100W Handtuchwärmer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100w x12h = 1,2 kw/Tag

1,2x 365= 438 kw/Jahr

bei 30cent/kWh kostet dich das Teil 131,40€ im Jahr

amaru7
Fragesteller

Top, besten Dank!

100W in einer Stunde sind 100Wh

amaru7
Fragesteller

D.h. in 10 Stunden eine kWh?

amaru7
Fragesteller
@AlexausBue

Perfekt, danke, dann ist es nicht der Stromfresser, wie ich erwartet hatte.

DaKaBo  26.09.2021, 17:43
@amaru7

Das ist relativ. Ich empfinde das durchaus als Stromfresser. Alles, wo mit Strom Wärme produziert wird, verbraucht verhältnismäßig viel Strom.

amaru7
Fragesteller
@DaKaBo

Diese Regel war mir schon bekannt, daher bin ich von Höherem Stromverbrauch ausgegangen. Aber rund 30ct für 10 Stunden Betrieb sind für mich nicht viel.

Dennoch lasse ich den nicht durchgehend an, sondern nur bei Bedarf.

das ist doch an hand der beispiele relativ leicht rechenbar. 100 watt, das sind 0,1 kW (1000 W = 1 kW) mal 12 h = 1,2 kWh in 12 stunden. wenn er nicht thermostatisch geregelt ist. dann eher weniger.

lg, anna

Eine Kilowattstunde (kWh) ist die Energiemenge, die bei einer (Wirk)Leistung von einem Kilowatt (1 kW) innerhalb von einer Stunde umgesetzt ...

Als nächste Frage kommt dann: Was kostet eine Kilowattstunde?

Angenommen, der hat wirklich eine Leistungsaufnahme von 100 W, dann verbraucht der in 10 h 1000 Wh, also 1 kWh. In 12 Stunden sind das 1,2 kWh.

Bei einem Preis von 34 Cent pro kWh sind das immerhin gut 40 Cent am Tag oder ca. 149 Euro im Jahr.