Was verändert sich nach dem Zusammenziehen?

7 Antworten

Dass man gemeinsam den Haushalt schmeißt war die größte Veränderung. Da muss man direkt am Anfang am besten klären, wer was macht und was wie oft gemacht werden muss. Wenn sich dann beide dran halten und man gut kommuniziert, steht einem harmonischen Zusammenleben nichts im Weg...

Abgesehen davon hat sich sehr wenig bis nichts verändert. Haben noch geklärt, wer wie viel von der Miete und vom Einkaufen etc übernimmt, gemeinsam Möbel ausgesucht etc.

kaum Rückzugsorte, weniger privatsphere für persönliche und wertvolle sachen/infos.

körperpflege und hygiene ist nicht 100% aufrecht zu erhalten.

konflikte in Einrichtung und organisation

machtspiele über territorium

gegenseitige belehrungen jnd zwänge

versteckte verträge, über haushdltsteilung und tätigkeiten, raumaufteilung, tagesablaufsplanung

weniger überraschungen und gemeinsames ausgrhen bzw. erzählen

Weniger als ich - wir (meine Freundin) und ich wohl dachten.

Kleine Dinge - Das Bad ist "enger" - TV Programm gehen wenn jetzt 2 an

Es müssen Kompromisse gefunden werden, die man alleine nicht eingehen müsste, Arbeitsteilung im Haushalt ist angesagt, Ruherhythmen müssen angepasst werden, ...aber dafür wird das Kuscheln viel genussvoller.

Es hatte sich geändert, dass er vom Hotel Mutti gewohnt war, dass ihm alles abgenommen bzw. vor die Füße gestellt wurde.

Bei mir lief das nicht so. Das war eine ziemliche Umstellung für ihn.