Wart ihr euch nach dem Zusammenziehen sicherer mit der Partnerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, die Verbundenheit wurde größer und somit ich auch sicherer 50%
Durch das zusammenziehen merkte ich das es nicht passt (wann?) 25%
Nein, es wurde eher schwieriger (am Anfang) 13%
Erst beim Zusammenziehen wusste ich es ist das richtige 13%
Nein, es wurde eher schwieriger (langfristig oder länger) 0%
Die Liebe konnte erst richtig wachsen 0%

7 Antworten

Ehrlich gesagt habe ich mir nach mehr als 2 Jahren intensiver Fernbeziehung über 600km gar keine großen Gedanken gemacht.

Wir haben uns quasi jedes Wochenende gesehen, weil am WE immer einer von uns im Flieger gesessen ist und wir ansonsten auch unter der Woche so viel Austausch hatten, dass es keine großen Unbekannten gab.

Den Umzug habe ich daher auch nie als sonderlich großes Wagnis angesehen und das erstmalige Zusammenleben war auch nie ein Problem. Hochzeit nach einem Jahr, was aber schon längst vorher während der Zeit der Fernbeziehung geplant war.

Und die Ehe hält schon seit einigen Jahren und wir haben uns immer noch was zu sagen. Also ich rate zu intensiven Vorgesprächen, Mut und Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Beziehung hat sich bei uns durchs zusammenziehen gar nicht viel verändert. Ich war mir schon vorher sicher und bin es noch, dass er der richtige für mich ist und das zusammenziehen habe ich mir herausfordernder vorgestellt als es war.

Ja, die Verbundenheit wurde größer und somit ich auch sicherer

Eindeutig. Als wir 2011 offiziell zusammengezogen sind, habe ich 2008-2009 inoffiziell bei meiner Freundin und heutigen Frau gewohnt und 2010 umgekehrt. Wir hatten bis diesem Zeipunkt noch quasi eigene Wohnungen. Das Zusammenziehen war bei uns eher schleichend und langsam erfolgt. Nach ca. 4 Jahren stressfrei unter einem Dach war es auch nur klar 2013 dann zu heiraten.

M.48.veh.

Ja, die Verbundenheit wurde größer und somit ich auch sicherer

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie! Wir haben uns leidenschaftlich geliebt, sind relativ schnell zusammengezogen - und es wurde noch schöner und intensiver, als wir zusammen gewohnt haben. Immerhin hat unsere Beziehung acht Jahre gehalten. Aber es hätte auch anders ausgehen können! - Dessen waren wir uns beide bewusst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, die Verbundenheit wurde größer und somit ich auch sicherer

Weil ich gemerkt hab das es passt zwischen uns. Auch wenn ich mittlerweile weiß dass es nicht ewig halten wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trennung, jaa tschau