Was verändert Butter und Ei am Teig wenn man die Menge ändert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maniok ist glutenfrei, Gluten sorgt für Bindung/Kleberbildung. Kein/wenig Gluten = staubig.

Eier = Bindung, je mehr Eier, desto "Pfannkuchen", mit Maniok habe ich allerdings keine Erfahrung, und Teiggerüst/"weiche Festigkeit/Zusammenhalt

Zucker = Teiggerüst, Knusprigkeit (Karamellisierungsprozess), Festigkeit

Butter wird zu den Teigflüssigkeiten gerechnet, sorgt für Geschmack und macht den Teig gehaltvoll. Je mehr Butter = weich, saftig

Bei deinem Rezept, würde man jetzt Weizenmehl benutzen und die Eier weglassen, dann hättest du einen klassischen Streusel/Spekulatiusteig, also sehr knusprig/crunchig und lange haltbar.

Wenn du die Butter ganz weglässt hast du süße Pfannkuchen. Kalt würden die vermutlich lätschig/zäh.

Je mehr Eier, desto weicher der Teig = Spritzmürbteig, wie z,B. für flammende Herzen, die stauben auch wenn man reinbeißt.

Je mehr Zucker desto knuspriger (frisch), aber auch höhere Anziehung für Feuchtigkeit bei falscher Lagerung.

Mehr Butter, desto "feiner" der Teig, würdest du den Butteranteil verdoppeln, läuft dir auf dem Blech alles breit. Bei feinem Spritzgbäck wird das Mehl nach dem Aufschlagen von Butter, Zucker und Ei untergehoben (verhindert die Kleberbildung im Gegensatz zum Kneten), dann spritzt man auf, und dann lässt man abstehen, damit das Mehl quillt und die Form erhalten bleibt beim Backen- Maniok müsste sich ähnlich verhalten, ich kenne allerdings das Quellvermögen nicht.

Bei Keksen/Teegebäck ist eine Kleberbildung sowieso unerwünscht, weil dann der "kurze Biss" weg ist, es darf nicht zäh sein- ich spreche nur von Mürbteigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

SuperBoo486 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 10:39

Absolut Mega! Ein riesiges Dankeschön!

Mehl - Macht Basis und fest

Butter - macht knusprig bis zu flüssig matschig

Ei - hälts zusammen . Je mehr umso leichter (halt knüppelhart bis essbar)

SuperBoo486 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 23:46

Perfekt! Danke! 😎

Ich würde mal 1 Ei hinzufügen. Was du machen könntest wäre ein Topping hinzuzufügen zb Schokoladenstücken, getrocknete Cranberry ect

SuperBoo486 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 20:38

Darum ging es nicht. Sorry fur die Grammatik. Hatte zu früh abgeschickt. Mir geht es darum: Was passiert wenn ich jetzt z.b. ein Ei hinzufüge? Was passiert mit dem Teig bzw. den Keksen? Werden diese weicher, härter? Ich weiß es nicht.