Gestockter teig?
Will Waffeln machen aber kalte Eier und warme Butter vertragen sich nicht. Der Teig ist gestockt. Kann ich ihn trotzdem noch verwenden?
4 Antworten
Wenn der Teig zu fest ist, kannst du etwas Wasser mit Milch dazugeben. Ausserdem würde ich diesen Teig aufjedenfall noch mixen. Der sieht mir zu klumpelig aus.
Das beste wäre auch wenn du dir ein paar Videos anguckst, damit du die richtige konsistenz vom Teig hast. Das sollte man sich wo angucken und das kann dir keiner genau aufschreiben.
Dann nimm etwas Mehl und Mineralwasser
Tipps:
- Gib etwas Mehl hinzu und verrühre gut, bis der Teig homogen ist.
- Gib etwas Mineralwasser hinzu, damit der Teig wieder flüssig genug ist, um weitere Mehlmenge einzurühren.
- Blase die Masse mit warmer Luft aus dem Föhn an, während du weiter rührst.
- Stelle die Schüssel kurz bei kleiner Hitze in ein warmes Wasserbad.
- Rühre, bis die Masse wieder glatt ist.
Oh je. Stell die Schüssel kurz in heißes Wasser und rühre anschließend bis der Teig glatt wird. Lasse die Schüssel mindestens 30 Minuten stehen und rühre dann nochmal. Auf diese Weise habe ich schon mehrfach meinen Teig gerettet, wenn ich zu ungeduldig war um die Zutaten auf eine Temperatur zu bringen...
Hab die Waffeln mit dem komischen Teig gebacken und es hat mehr oder weniger funktioniert. Waren halt nicht fluffig. Hab probiert. Aber es beeinträchtigt ja nicht die Gesundheit oder?
Nein, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Es kann die Backeigenschaften und die Optik beeinträchtigen, mehr nicht. Lass es dir schmecken
Wenn du den Teig durch ein feines sieb drückst, kannst du glück haben, das sich alles wieder verbindet.
Ansonsten kann leichtes erhitzen über dem Wasserbad helfen, oder auch alles in den Kühlschrank stellen für eine Weile.
Wenn die Butter so heiß war >60°, dann war es das mit dem Teig...
back mal eine Probewaffel, dann merkst du ob es noch geht
Hab ihn ewig gemixt. Die Klumpen gehen nicht weg weil er gestockt ist