Was unterscheidet ein AP von einem PSP?

2 Antworten

Die Reaktionen der Rezptoren auf einen Botenstoff führen zu Potentialveränderungen an der postsynaptischen Zelle (PSP). diese einzelnen Änderungen müssen kummulieren und überschwellig werden, um ein neues AP auszulösen.

PSP sind also erstmal unterschwellige Rezeptorenantworten auf einen Botenstoff oder eine Rezeptortypische Reizung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://abitur-wissen.org/index.php/biologie/neurophysiologie/192-neurophysiologie-aktionspotential

Runterscrollen bis Vergleich von AP und EPSP

P.S.: Das Internet ist schon der Brüller...

aliisa112
Fragesteller

Herzlichen Dank auch für diesen schön zynischen Kommentar:)

wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man lieber nichts sagen.

danke für den link

hätte ich etwas gescheites im „fantastischen“ Internet gefunden hätte ich diese Frage wohl nicht gestellt?

ZiegemitBock  26.11.2023, 09:49
@aliisa112

Was findest Du denn daran zynisch? Ich war selbst angenehm überrascht, dass man die Antwort auf diese, doch recht spezielle Frage, im Internet finden kann. Ich meinte das vollkommen ernst und genauso, wie ich es geschrieben habe: Das Internet ist wirklich der Brüller!

Ich kann mich noch an die "Anfangszeiten" in den 80er Jahren erinnern. Damals fand ich den ganzen Computerkram noch für den Durchschnittsbürger ziemlich überflüssig und ich habe damals immer gesagt: Wenn einst das "Wissen der Welt" über das Internet erreichbar ist, dann wird es für mich interessant. Und ich bin immer noch fasziniert davon, dass das tatsächlich - und zu meinen Lebzeiten! - eingetreten ist. Selbst wenn nicht alles verfügbar ist, seltene Noten z.B., so findet man für gewöhnlich im Internet den Hinweis, in welcher Bibliothek man diese einsehen kann.

Es ist schade, dass Du mich so missverstanden hast.