Was tut man wenn die Katze in die Waschmaschine geht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Katzen in einem Haushalt leben und Zugang zu dem Raum haben, in dem die Waschmaschine steht, stellt i.d.R. niemand diese ohne vorherige Kontrolle an.

Waschmaschinen lassen sich ca eine Minute nach Stop öffnen, das wird bei verschiedenen Modellen unterschiedlich sein.

Aber guckt man wirklich nachdem man die Maschine angestellt hat noch eine Weile auf das Bullauge und bemerkt , dass die Katze drin ist? Also darf das erst garnicht passieren und ist auch kein Unfall, sondern eine ganz üble Nachlässigkeit.

L. G. Lilly

Mit der Zeit zum wieder öffnen: probier es aus, aber bitte ohne Katze

Meine Ex hat es tatsächlich Mal geschafft, wie du es beschrieben hast. Waschmaschine stand offen, Wäsche lag drin, Katze "oh cooles Schlafplätzchen", Katze rein, später einfach Klappe zu und Maschine an. Zum Glück hat sie es rechtzeitig gemerkt. Maschine gestoppt, Tür auf, Katze fluchtartig raus. Und als ich nach Haus kam, war frisch geputzt und die Katze stinkesauer

Speckwampe537  27.01.2023, 21:21

Das war halt Katzenwäsche😂

im zweifelsfall erst mal stecker raus, wenn man garnicht anders weiß, wie man die maschine gestoppt bekommt.

bei den maschinen mit thermoelettrischer verriegelung kann man dann nach etwa einer minute die türe auf machen. bei maschinien mit elektromechanischer verriegelung brauchts strom. voher, wenn drehschalter vorhanden, auf ende stellen. falls nicht, einstecken und dann auf "türöffner" drücken.

sollte breits wasser in die maschine gelaufen sein, müsste man bei einer maschine mit elektromechanischer verriegelung erst abpumpen, wenn sie nicht aufgeht, oder die notentriggelung ziehen, die befindet sich in der regel hinter der klappe wo das "flusensieb" sitzt. am besten einfach mal angucken bevor die mietze auf die idee gekommen ist, in die maschine zu klettern.

natürlich kann dann eingies wasser auf den boden schwappen, aber angesichts der katze in der waschmaschine wäre mir dann das erst mal egal. kann man aufwischen und mehr als ein oder maximal zwei liter sind das ja auch nicht.

lg, anna

Nach Ausschalten der Maschine dauert es ca 60 sec. bis man Öffnen kann. wenn die die Katze nicht schon tot ist überlebt sie das auch.

Tip: Wer eine Katze hat sollte das Bullauge nicht offen stehn lassen wenn gewaschen werden soll.

Die Tür kann bei einer laufenden Waschmaschine jederzeit geöffnet werden. Dauert nur ein paar Sekunden, bis der Waschvorgang abgebrochen ist. Ob das Tier Schäden davonträgt hängt natürlich stark von der Dauer ab, die es dringesteckt hat.

Man sollte also lieber darauf achten, dass die Katze gar nicht erst drin ist, bevor man die Maschine einschaltet ;)