Was tut ihr abends um euch zu beruhigen?

7 Antworten

Also beruhigen muss ich mich nicht abends, aber entspannen am Sofa und einen Film gucken oder so.

Sitze auf dem Balkon oder mache progressive Muskelentspannung um den ganzen Tag mal durchleiern zu lassen oder um mal ruhe in den geist zu bekommen, funktioniert aber nicht immer. Mein Partner beruhigt mich meistens, in Fällen wenn ich einen Panikanfall habe

• Meditation
  • Yoga
  • Musik
  • Filme
  • Tee trinken
  • Essen
  • Schlafen
  • Die Lehre des Buddhismus in Erinnerung rufen
  • Ikigai anwenden - Die japanische Lebensphilosophie
  • Die Anspannung hinterfragen: z.b. versuchen, einen Termin zu verschieben, wenn er nicht so wichtig ist
  • Warme Dusche oder Bad
  • Telefonieren
  • In die Zukunft blicken: z.b. Denke z.b. an die langfristigen Folgen deines Handelns. Du kannst dir z.b. klarmachen, dass deine Freizeit kostbar ist und du Dinge auch aufschieben kannst, um deine Freizeit zu genießen. Überlege, welche Folgen dein Handeln in Zukunft haben könnte
  • Ablenkung: z.b. durch Schach, Sudoku usw.
  • Motivation: Motiviere dich für deine zukünftigen Aufgaben und genieße dafür deine Zeit am Abend, um dich zu entspannen. Der nächste Abend, welcher zur Entspannend dienen wird, kann dabei als Motivation gelten.

LG ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Meistens, wenn mir abends zu warm ist, streiche ich leicht mit meinen Fingern über meinen Oberkörper.

Das macht Gänsehaut und beruhigt.

Trotzdem kann ich nie einschlafen..

Ballantines312 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 01:12

Ja. Das kenn ich. Irgendwie fühlt es sich wie frieren an, selbst wenn einem warm ist. Eine Art Schauer voller gänsehaut.

Kennst du das?

Ein Buch lesen. Fantasy meistens. Es hilft, in eine andere, unrealistische Welt mit unrealistischen Problemen einzutauchen, um sich von den eigenen, leider sehr realen Problemen abzulenken. Mir zumindest.