Was tut / unternehmt ihr für eine bessere Gesellschaft / Welt?

8 Antworten

Ich poste hier um andere zu überzeugen, nicht alles schwarz oder weiß zu sehen, zu zweifeln, zu denken und zu reflektieren, was man denkt und sagt und tut.

Zugegeben, eine Herkulesaufgabe, die nur wenig bringt, aber wa soll ich sonst machen?

Engagement in Beruf und Ehrenamt und der Versuch, auch privat es der Umwelt nicht so schlimm zu machen. Natürlich auch durch politisches Engagement.

nichts.

eine bessere gesellschaft wird es erst geben, wenn es diese nicht mehr gibt.

Warten wir also bis sie sich selbst zerstört hat...

klingt vielleicht etwas pessimistisch :)

valentinsdq
Fragesteller

Aber seit dem Mittelalter haben wir schon erhebliche Fortschritte gemacht oder?

valentinsdq
Fragesteller
@Dackodil

Sowohl moralisch als auch technologisch..

Also heute werden die Menschen nicht mehr hingerichtet und gefoltert wie im Mittelalter. Man hat Rechte. Es gibt eine "gewisse" Meinungsfreiheit und wir habe das Recht auf Kritik. Also früher konnte das ziemlich tragisch enden.

Also ich engagiere mich jetzt nicht grossartig bei iwelchen Organisationen oder so, aber es fängt damit an dass ich seit jahren meine Familie aufkläre über Themen wie Homosexualität , Transgender ... darüber, dass Jungfräulichkeit nur ein gesellschaftliches konstrukt ist das hängen gebliebenen männern zum vorteil ist etc . Ich greife sofort ein wenn ich merke da wird jemand ungerecht behandelt. Ich wünschte ich wüsste was ich noch machen könnte aber kp ehrlich.

Ich versuche gezielt einzukaufen.

Eier aus Bodenhaltung oder Kleidung von kik gehen z.B. gar nicht.