Was tun wenn Welpe (10 Wochen) keine Sekunde alleine bleiben kann?

6 Antworten

Lass die Badezimmertür offen damit dein Welpe merkt, dass du nicht die Wohnung verlassen hast sondern nur kurz nicht zu sehen bist. Meine Hunde dürfen auch als erwachsene Hunde ins Badezimmer, meistens wollen sie aber nicht und liegen lieber auf ihren Hundebetten.

Bei Welpen ist es normal, dass sie allein bleiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja, lass die Tür offen.

du stellst immer die gleichen Fragen. Und das schon seit Tagen.

vielleicht solltest du dich einfach mal um eine Lösung bemühen? Dann Kauf dir halt ein Welpengitter und setz den Hund da rein wenn du duschen gehst. Fiepen wird er trotzdem, aber er kann wenigstens nichts anrichten

Hunde sind nun mal nicht stumm. Er wird auch keinen dauerhaften psychischen Schaden davon tragen wenn er mal 3 Minuten fiept.

LynnSo  09.07.2022, 17:25

Das nicht unbedingt, aber trotzdem macht er in dem Moment die Lernerfahrung, dass es ganz blöd ist, alleine zu sein. Egal, ob das Angst oder Frust ist, er lernt, dass dieses unangenehme Gefühl auftritt, wenn er alleine gelassen wird. Und je nach genetischer Veranlagung kann das eine Trennungsangst begünstigen oder verstärken.

William1307  09.07.2022, 19:13
@LynnSo

Ja, natürlich. Aber eine gewisse Frust Toleranz sollten Hunde auch lernen. Ich persönlich würde einen Welpen niemals alleine lassen. Wenn er mich nicht sieht würde er mich zumindestens hören. Ich hätte auch kein Problem damit wenn er vor der Dusche sitzt. Aber die FS scheint nicht viel Erfahrung zu haben mit Hunden. Und nicht jedes Fiepen ist unbedingt gleich so schlimm dass es zur Trennungsangst führt.

LynnSo  12.07.2022, 15:13
@William1307

Ich persönlich würde das mit dem Frust anders machen. Einfach, weil Frust für Hunde unangenehm ist. Und nur, weil das Fiepsen möglicherweise Ausdruck von Barriere-Frustration und nicht von Angst ist, heißt das nicht, dass daraus bei genetischer Veranlagung nicht doch eine Trennungsangst entsteht. Der Hund erwartet bei der Trennung ein negatives Gefühl - Frust -, also will er diese Situation vermeiden bzw. fürchtet sie. Ich würde an so etwas so arbeiten, dass dieser massive Frust gar nicht erst zustande kommt. Anstatt Fiepsen auszusitzen würde ich so kleinschrittig arbeiten, dass der Hund gar nicht erst fiepst. Frust gar nicht erst übermäßig entstehen zu lassen ist einfacher, als ihn im Nachhinein wieder wegbekommen zu wollen. Ich will nicht, dass der Hund "ich muss den Frust aushalten, bringt ja eh alles nichts" lernt, sondern "hey, ich kann das, die Situation kann ich meistern, ich weiß auch genau wie, und das bisschen Frust was entsteht kann ich auch gut regulieren". Aber das ist Ansichtssache.

Für einen Welpen in dem Alter bedeutet alleine sein absolute Lebensgefahr, zumindest aus Sicht des Welpen. Daher hat er erstmal richtig Angst.

Klar musst Du auch mal duschen, lass den Kleinen mit ins Bad, damit er Dich sieht und in ein paar Wochen wird das schon viel entspannter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

bei einem Welpen ist das normal. Meine saß als Welpe halt direkt vor der Dusche und konnte mich somit zumindest sehen. Nach ca. 1 Woche war sie dort dann vollkommen entspannt.

19 Wochen sind halt noch ziemlich jung. Mit der Zeit wird der Welpe lernen, alleine zu sein, wenn du immer mal wieder aus dem Zimmer gehst und wieder rein kommst und die Abstände langsam erhöhst.

Dusche, wenn er schläft oder nehme ihn mit.