Wie lange sollte man bei einem Hundewelpen rund um die Uhr anwesend sein?

8 Antworten

Ich organisiere einen Rundumdienst die ersten 5 Monate. Mit 5 Monaten haben die Hunde unter normalen Umständen die Blase unter Kontrolle und gelernt, dass man draußen macht. Wie lange du bei einem 4 Monate alten Welpen den Rundum dienst machst, hängt von seinem Charakter ab, und wie schnell er sich einlebt. Das kann dir so global keiner sagen.

3 Wochen dann hat er genügend Sicherheit und Vertrauen gewonnen, dass man das Alleinsein üben kann.

  1. Teil meiner Antwort Hallo shopperholic,

Ein Hund gewöhnt sich binnen 2-3 Tagen an veränderte Umstände, auch ein Welpe. Das ist zum Überleben sehr wichtig. Trotzdem: betüddel ihn die ersten Tage nicht = gibt ihm nicht städig Aufmerksamkeit. In der Anfangszeit während der Hund meist noch ein ach so niedlicher Welpe ist werden bereits die Grundlagen für ein späteres penetrantes Verhalten gelegt. Also: nicht zuviel Aufmerksamkeit. Schau oft nach ihm, aber betüddel ihn nicht. Du sollst ja oft am Tag (mindestens 3-4 mal, ungefähr 5 Minuten am Stück) mit ihm spielen, aber nicht ihn "zulabern". Verstehst Du? Du wärst auch genervt, wenn Deine Eltern Dich dauernd mit Sachen zutexten, die Du nicht verstehst, nicht kennst und die Dich wenig interessieren, oder?

Wegen des Allein bleibens: im Haus kannst Du wie folgt vorgehen: nach den 2-3 Tagen: lass den Welpen Dir einfach nicht ständig folgen. Mach hinter dir die Tür zu. Nicht für 10 Min, aber wenn Du z.B. von der Couch aufstehst, um etwas in den Müll zu bringen oder um das Telefon vom Flur zu holen. So lernt der Welpe 1) daß Du Dich überall in der Wohnung frei bewegst - er aber nicht, sondern daß er Dich braucht (sehr wichtig!!!) um von einem Raum in den anderen zu gelangen 2) daß Du dien Entscheidungen triffst und das Wichtigste: 3) daß er Dir vertrauen kann und Du immer wieder kommst.

Wenn Du das sehr oft im Alltag übst -am besten so oft, daß Du es unbewusst machst - kannst Du die Zeiten des Alleinbleibens sehr schnell steigern. Durch diese kleinen Schritte hat Dein Welpe ein wirklich gute Chance das Allein bleiben zu lernen und aushalten zu können. Bleib Dir bewusst, daß es für einen Welpen den Tod bedeuten würde, von seinem Rudel getrennt zu werden. Also mutet man dem Welpen/Junghund (ab 4-5 Monaten sind sie schon Junghunde) die Todesangst eben nur sekunden-bzw. minutenweise zu, damit er lernen darf, daß es in der Wohnung für ihn sicher ist und sein Rudel immer wieder kommt und ihm somit nix passiert, wenn er mal allein ist. Was für eine Rasse ist er eigentlich, weisst Du das schon? Stammt er aus dem Tierschutz? Hat er Wurfgeschwister? Rüde oder Hündin?

Nochmals viele Grüße Jesska (bei Fragen Mail an siehe oben, gerne her damit)

Die Frage ist, was du unter "anwesend" verstehst. Natürlich musst du nicht ständig neben ihm sitzen. Aber ihn mehr als ein paar Minuten allein im Haus zu lassen, geht erst mal gar nicht.

Shopperhollic
Fragesteller

Meine Frage war ja wie lange

Silverstring  09.01.2013, 18:37
@Shopperhollic

Und ich stellte die Gegenfrage, was du unter "anwesend" verstehst.

Wenn du dich im Nachbarzimmer aufhältst, bist du anwesend, der Hund ist trotzdem allein. das ist aber nicht das Allein, was man mit "allein lassen" bezeichnet.

Shopperhollic
Fragesteller
@Silverstring

Ich weiß jetzt nicht genau wo ich das Wort "anwesend" benutzt habe aber ich meine damit Zuhause sein.

Also ich habe selbst 5 Hunde :) hab alle als Welpen bekommen. In den ersten paar Tagen so gut wie garnicht alleine lassen.Dann sollte man anfangen immer wieder für ein paar minuten den Raum zu verlassen & ihm vl en spielzeug geben dass es nicht so schlimm ist für ihn! Mit der Zeit immer die abwesenheit verlängern und denkt dran immer schön Spielzeug zum beschäftigen und ablenken hinlegen! :) Und wenn mann den Raum wieder betritt den Hund nicht loben oder begrüßen, sonst springt er immer alle Leute an und macht ein riesiges Theater wenn ihr wieder Nachhause kommt!

Hoffe ich konnte helfen:)

Ps: ich finds gut dass ihr einem Welpen aus spanien ne chance gibt ;)

Shopperhollic
Fragesteller

Ja Dankeschön haben unsere 2 Katzen auch schon aus Spanien geholt. :-)

Deine Antwort hat mir schon mal geholfen mein Nachbar hat mir gesagt ich müsste den ersten Monat komplett Zuhause bleiben und alle halbe Stunde mit ihm Gassi gehen. Ich möchte halt nur nicht, dass der Hund sich daran gewöhnt, dass ich IMMER da bin. Ein paar Stunden müsste er dann in Zukunft doch alleine überstehen obwohl 4 Leute im Haushalt sind und die Zeitperioden sowieso kurz wären.

Danke für deine Antwort ich werd deinen Rat mit dem Spielzeug befolgen :)

Wie lange hat es denn ca. bei dir gedauert bis dein Hund damit "klar kam", dass er auch mal alleine bleibt?

Wenn ein Welpe weitere Hundeals Gesellschaft hat ist das denke ich mal sowieso etwas anderes weil sie ja im Rudel sind, oder?Sieht ein Welpe Katzen denn dann auch als Gesellschaft?

Kriegspandemie  09.01.2013, 18:40
@Shopperhollic

jede halbe stunde ist bei einem 4 monate altem hund schon etwas übertrieben.. ca. alle 2-4h sollte man raus schauen.. mit der zeit wird das auch länger und man lernt sein verhalten besser einzuschätzen.

Saaraahlein  09.01.2013, 18:49
@Shopperhollic

Wir hatten am Anfang nur einen Hund 8 Jahre lang jtz sind 4 fazu gekommen :) Also natürlich hat er am Anfang immer gejault und so aber dass musst du ignorieren, aufkeinen fall trösten, sonst gewöhnt er sich dass an & immer wenn er etwas möchte fängt er an zu jaulen. Und dann ist es ihm schwer abzugewöhnen :) Also wir haben selbst 2 Katzen :D & unsere Hunde spielen durchaus auch mit ihnen & sehen sie wenn sie keinen anderen Hund haben durchaus als Spielgefährte an! Naja dass mit den alle 30 Minuten Gassi gehn ist schwachsinn! Schon eher bei einem Welpen mit 2 Monaten aber in dem Fall müssten es alle 2-4 Stunden auch tun! :)