Hunderassen, die am längsten allein bleiben können

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Rasse eignet sich besonders gut alleine zu bleiben, alle Hunde sind am liebsten mit ihren Menschen zusammen. Alles andere ist Training und Erziehung und man kann es sicherlich jedem Hund beibringen alleine zu bleiben, es gibt aber auch Hunde, die können überhaupt nicht alleine bleiben, jaulen und bellen in Abwesenheit ihres Herrchens und/oder zerstören Dinge. Das ist nicht Rassebedingt. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter.

Die ersten 6 Monate wirst du deinen Hund auf keinen Fall mehrere Stunden alleine lassen können, man baut das alleine bleiben langsam auf, fängt mit wenigen Minuten an und steigert es dann immer mehr. Wenn du nicht längere Zeit frei hast, würde ich dir zu einem Junghund oder älteren Hund raten.

Ist dir denn bewusst das du dann nach der Arbeit/Uni auch noch Zeit mit dienem Hund verbringen musst? Ihn richtig auslasten und beschäftigen? Zeit für Freunde, ausgehen oder andere Dinge bleibt da oft nicht wenn man den Hund nicht vernachlässigen will.

Und wie lange willst du den Hund überhaupt alleine lassen? Was sind mehrere Stunden für dich? 4 ? Oder 10? 14?

K1000K
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Für das Training habe ich auf jeden Fall viel Zeit; als Welpe würde der Hund praktisch nie allein bleiben müssen. Es geht erst ab dem 2. Lebensjahr richtig los mit dem Alleinbleiben, und dann würde es sich vielleicht um 4 Stunden handeln. Ich bin bereit viel Zeit und Mühe in den Hund zu investieren und würde auch auf solche Dinge verzichten. Ein Hund war seit ich Denken kann mein größter Wunsch und ich bin selbstverständlich bereit dafür Hobbys aufzugeben oder halt mal weniger Feiern zu gehen.

GermanGirl2011  10.08.2011, 21:55
@K1000K

Unter den Voraussetzungen sehe ich keine Probleme einen Hund zu halten ;) Hast du schon Vorstellungen was für eine Rasse?

GermanGirl2011  10.08.2011, 21:55
@K1000K

Unter den Voraussetzungen sehe ich keine Probleme einen Hund zu halten ;) Hast du schon Vorstellungen was für eine Rasse?

K1000K
Fragesteller
@GermanGirl2011

Noch nicht, dazu suche ich auch noch Tipps!! Weißt du zufällig eine Rasse, die eher im Vergleich zu anderen Rassen etwas besser allein bleiben kann? Am liebsten hätte ich einen Labbi oder einen Border Collie, kleine Hund sind's für mich nicht so ... Also gerne her mit den Ideen :)

GermanGirl2011  11.08.2011, 15:08
@K1000K

Die Frage ist, was kannst du deinem Hund bieten? Was hast du für Erwartungen an einen Hund? Was möchtest du gerne mit ihm machen? Bist du eher ein aktiver, sportlicher Typ oder lieber gemütliches Spaziergehen? Wie sieht es aus mit deiner Hundeerfahrung?

Unter www.dogforum.de findest auch viele nette Leute die dich sicherlich bei deiner Hundewahl unterstützen. Da kriegst du gleiche mehrere Meinungen.

Ich komme mir langsam vor wie der Pfarrer auf der Kanzel und predige immer wieder das Gleiche.

Kein Hund kann über einem längeren Zeitraum ständig alleine bleiben. Dafür ist ein Hund gar nicht geschaffen. Ein Hund ist ein Rudeltier, das ständige Alleinsein tut ihm nicht gut.

Kaufe dir erst einen Hund, wenn du auch Zeit für das Tier hast, bzw. es mit auf die Arbeit nehmen kannst. Ansonsten bist du mit einem Plüschtier besser bedient.

Es sind Lebewesen! Und müssen artgerecht gehalten werden.

Monasophie17  10.08.2011, 20:34

-----Ich komme mir langsam vor wie der Pfarrer auf der Kanzel und predige immer wieder das Gleiche.----

Ich mir auch. Ein Hund auf Biegen und Brechen, ohne auf seine Bedürfnisse eigehen, aber den puren Egoismus nachgeben...:o(((

K1000K
Fragesteller
@Monasophie17

Ich stelle hier ja diese beiden Fragen, weil ich am Überlegen bin, mir einen Hund anzuschaffen. Es ist nichts entschieden! Und so, wie es momentan aussieht, in Foren, Hundebüchern und Erfahrungsberichten, wird das wohl nichts. Das letzte, was ich will, ist ein schlechtes Leben für meinen Hund oder dass er irgendwie leidet.

Es geht mir auch nicht darum, für mich einen passenden Begleiter oder Tröster zu finden oder mir ein Lebewesen anzuschaffen, nur damit ICH nicht allein sein muss. Es geht mir darum, einem Tier ein schönes Leben zu ermöglichen, das erfreulicher ist als das im Tierheim, und gleichzeitig einen "tierischen Freund" in meinem Leben zu haben.

Also danke für die hilfreichen Antworten.

Monasophie17  10.08.2011, 20:45
@K1000K

Wenn Du Dich informierst und Dir klar wird, das es für den Hund nichts ist, ist es gut! Hast Du später eine Lebenspartnerin/partner und der/die kann zu hause bleiben, ist das eine neue, andere und bessere Situation. Passe den richtigen Moment ab.

An unseren Reaktionen dürfte Dir klar sein, welche Fragen wir hier täglich als Hundekenner und Halter lesen müssen.

Es gibt auch Katzen und andere Tiere im Tierheim, die würden sich ebenso über ein schönes Zuhause freuen und diese Tiere sind unabhängiger. Geh doch mal in ein Tierheim.

K1000K
Fragesteller
@Monasophie17

Wenn ein Studentenleben in Kombination mit Hund so eine Quälerei für das Tier ist, werde ich es selbstverständlich nicht machen!! Fragen schadet ja nicht. Ich hatte jahrelang Nagetiere als Haustiere und möchte als Student etwas neues wagen. Eine Katze ist leider keine Option für mich, da ich eine leichte Katzenhaarallergie habe und einer Katze auch keine häufigen Umzüge zumuten möchte, die sie als Katze eines Studenten ja haben würde.

Außerdem möchte ich auch kein Tier, bei dem ich nur "mit halbem Herzen dabei bin", und das wäre bei der Katze leider der Fall ... Eigentlich wäre ich nur bei einem Hund wirklich bereit, mein Leben auf das Tier auszurichten und auf vieles zu verzichten, da ein Hund schon immer mein größter Wunsch ist. Eine Katze wäre also nur eine Notlösung, und das möchte ich dem Tier nicht zumuten.

emilie1  10.08.2011, 20:50

Deine Ansichten sind ja ganz ok, aber mal ehrlich: die wenigsten Hundehalter sind mit ihren Hunden 24 Stunden zusammen und viele Hunde haben trotzdem ein ganz tolles Leben. In meiner Nachbarschaft gibt es eine junge Frau mit 3 Hunden, sie ist den ganzen Tag zuhause und ...die Hunde kommen fast nie raus zum spazieren, nur Garten(und der ist wirklich nicht groß)-es ist nicht gesagt, dass Hund es besser haben, wenn sie niemals alleine bleiben müssen. Nur mal so nebenbei ...

Ich habe schon sehr ausfühlich Deine andere Frage beantwortet und es gibt keine Rasse, die länger allein sein kann. Hunde sind Rudeltiere und gehen innerlich ein.

Das Du das trotzdem über's Knie brechen möchtest, halte ich für puren Egoismus und unverantwortlich.

Informiere Dich erstmal über die Bedürfnisse von Hunden generell. Du tust vor allem Dir keinen Gefallen. Ein Hund ist vom Sozialverhalten mit keinem anderen Haustier vergleichbar.

Wenn Du mal zu Ende studiert hast und mal Deine 36 Std. Schichten als Arzt kloppst, was dann? Das geht gar nicht!

bei welpen und jungen tieren geht das gar nicht

. ich denke du machst dir absolute falsche voerstelleungen ueber dein studium -das kannst du nicht so planen, dass du nach 4 stunden wieder zu hause bist, spaeter kommen dann hammerharte pruefungen (pysikum etc) -da bist du am stueck am arbeiten und bueffeln und hast keine zeit fuer einen hund, wenn du dann fertig mit dem studium bist, hast du taeglich mehr als 8 stunden arbeit als arzt...und dein hund lebt dann immer noch.

ich sehe zur zeit keinen platz in deinem leben fuer einen hund - du solltest damit warten oder deine lebensumstaende sind so (zum beispiel mit einem partne/nerin die zu anderen zeiten arbeitet, dass der hund nicht so lange regelmaessig alleine sit.

also da ist keine rasse geeigent -jeder hund braucht seinen menschen! vielleicht kannst du als gassigeher beim tierheim arbeiten...

K1000K
Fragesteller

Wie gesagt, für den Welpen hätte ich sehr, sehr viel Zeit, da ich dann noch nicht im Studium bin. Für den Rest der Zeit hätte ich Betreuung, sodass es sich wirklich nur um 4 Stunden handeln würde. Die Prüfungen sind zwar theoretisch ein Problem, für diese Wochen hätte ich jedoch eine zuverlässige Bleibe für den Hund - wie auch im Urlaub. Bis zu meinem Berufsleben als Arzt dauert es auf jeden Fall noch mehr als 15 Jahre, sodass er die Phase nicht mehr erleben wird. Es handelt sich also nur ums Studentenleben.

inicio  11.08.2011, 17:54
@K1000K

du studierst 15 jahre?

alsoich gleuabe immer noch nicht, dass das vereinba ist -auch von den kosten her konnt ich mir einen hund damls leider nicht leisten.

Monasophie17  10.08.2011, 20:55

Genauso ist es, ich habe eine Freundin, die ich genauso lange wie meinen Mann über 20 Jahre kenne und ihr Medizinstudium von Anfang an verfolgt habe. Die mußte nebenbei arbeiten, meistens in Krankenhäuser, um sich das Studium zu finanzieren. Auch jobben und sehr hart lernen. Sie hat es in ihrem Jahrgang als BESTE Frau den Abschluss geschafft. Aber in den ganzen Jahren wäre finanziell und zeitlich absolut kein Platz für einen Hund gewesen. Sie hat mit Mitte 40 noch nicht einmal Kinder, hat wegen Beruf verzichtet. Wir sehen uns auch heute wg ihrem Job nur sehr selten. Sie arbeitet harte Schichten im KH.

emilie1  10.08.2011, 20:55

Gassigeher ist natürlich auch eine super Idee!

wenn es wirklich nicht mehr als vier stunden sind, sehe ich eigentlich kein problem. ich würde mich darum bemühen, eine wg zu gründen, in der eventuell andere studenten mit hunden leben, so dass immer jemand da ist.

ich habe drei fälle konkret erlebt, wo das sehr gut ging. zwei lehramt- und ein physikstudent. allerdings war ein entscheidender faktor, dass die alle mit hunden einwandfrei umgehen konnten. ein händchen für hunde, wissen über erziehung und auslastung des hundes, und das langsame angewöhnen ans alleinsein sind wichtige faktoren. nur ein hund, der dich als rudelführer akzeptiert, wird hinnehmen, dass du ihn alleine lässt. die rasse ist wohl zweitrangig, einen terrier würde ich als ersthund nicht empfehlen. viel glück!