Kooikerhondje (Hunderasse)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob du dir einen Welpen oder einen erwachsenen Hund kaufst. Wenn du dir einen Welpen kaufst, da wird es schwierig werden. Er wird jaulen und in deiner Abwesenheit vielleicht auch DInge anknabbern z.B. Möbel, Pflanzen usw. Außerdem finde ich es nicht gut ihn gleich nach dem Kauf allein zu lassen. Er muss sich an sein neues zuhause gewöhnen und hat noch Angst. Einen erwachsenen Hund würd ich auch nicht am Anfang lange allein lassen. Höchstens 2 Stunden

Liebe Grüße :)

Ein erwachsener Hund benötigt 10-20 Stunden Schlaf und Ruhephasen täglich (http://www.bellfidel.de/community/hunde-abc/wie-schlaft-mein-hund.html). Unsere Erwachsene Hündin wird nicht viel alleine gelassen, so 3-4 Stunden zwei bis dreimal pro Woche. Doch wenn wir einmal länger unterwegs sind, zum shoppen zum Beispiel, so 8-9 Stunden, streckt sie sich und gähnt, wenn wir die Tür hereinkommen, als ob sie die ganze Zeit geschlafen hat. Bei einem Welpen ist das Alleinlassen wirklich eher schwierig, da man ihm ja noch die Stubenreinheit etc. noch beibringen muss und oft (alle 1-2 Stunden) mit ihm raus muss. Jedoch kann und sollte man schon im Welpenalter das Alleinlassen üben eben in sehr kurzen Phasen. Dass Berufstätige generell keine Hunde halten sollen, halte ich für übertrieben. Denn sollten etwa nur Arbeitslose und Hausfrauen Hunde halten dürfen? Das ist doch unrealistisch. Bei 8-9 Stunden täglich Alleinelassen würde ich jemanden, z.B. einen Schüler, engagieren, der den Hund zwischendurch rauslässt oder mit ihm spazieren geht. Der Tagesablauf muss dann eben gut geplant werden. Die Beschäftigung mit dem Hund darf nur dann in der verbleibenden Zeit nicht zu kurz kommen. Wie lange ein Hund alleine bleiben kann, ist rasseunabhängig.

Warum will man sich einen Hund anschaffen wnen man keine Zeit fürs Tier hat... Ziemlich egoistisch.