Erfahrung bei kooikerhondje bitte!:)

6 Antworten

Kooiker sind sehr unterschiedlich in der Größe. Ich kenne einige, die so klein wie ein Cavalier King Charles Spaniel sind und zwei die so groß sind wie ein Münsterländer (obwohl die Eltern kleiner sind). Kooiker haben wohl häufiger mit grosser Lärmempfindlichkeit und Schuss-Angst/Gewitterangst zu tun.

Die ich bisher kennengelernt habe waren nette, hübsche Hundchen.

Alliwanna
Fragesteller

Danke:)

ich kenne eine frau, die einen kooiker ab und zu ausführt. ein sehr lieber, verspielter hund, leicht zu führen und sehr gelehrig.

aber auch so einen hund kann man verderben, wenn man sich mit der haltung und erziehung nicht auskennt. daher ist die vorbereitung sehr wichtig. hier gibt es ausgesprochen gute bücher:

verlag.animal-learn.de

Alliwanna
Fragesteller

Danke:)

Ein sehr gutes Rasseportrait der Kooikerhondje findet ihr auf dieser Website:

https://twinkerbird.wordpress.com/

Dort stehen Charaktereigenschaften, Erscheinungsbild, etc. und in einem Video wird auch noch mal auf die Rasse eingegangen. In einem zweiten Video könnt ihr euch auch anschauen, wie lernfähig so ein Kooikerhondje ist, da hat eine Besitzerin ihrem Kooikerhondje "Cleo" ganz viele Tricks beigebracht :-D

Letztendlich kommt es auch auf eine gute Erziehung an. Viele Besitzer beschäftigen sich zu wenig mit ihrem Hund und diese werden dann oft zu Problemhunden. Hundesport ist hier eine gute Lösung, z.B. Agility und stärkt zudem noch die Mensch-Hund-Verbindung.

Das ist unser Kooikerhondje Bailey - (Hund, Erfahrungen, Rasse)

Freundin hat so einen. Habe sie lange nicht gesehen, da wir weit von einander entfernt wohnen. Aber sie sagte immer, es wär ein Super Familienhund.. spielt gern, hört gut, dezent zu den Kids (da passt eben auch die Größe gut, die Kinder waren grad 2 und 4)

Alliwanna
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Wahrscheinlich habt ihr euch jetzt schon einen Hund gekauft, aber ich antworte trotzdem mal: unser Hund ist super verspielt, aber auch sehr verschmust. Er ist einfach super süß und gerade als Welpen hätte man ihn aufessen können, so niedlich war er. Das lange Fell muss man ab und an besonders in der Po-Region mal schneiden. Verlieren Haare wie so ziemlich jeder andere Hund auch. Es sind Jagdhunde, weswegen sie viel Bewegung und Auslauf brauchen. Auch als Familien-Hund geeignet.

Liebe Grüße :)