Was tun, wenn sich Kumpel nicht wäscht?
Hallo,
ich habe vor ca. einem halben einen Kumpel aus der Schulzeit zufällig wieder getroffen und wir unternehmen nun wieder öfter was zusammen.
Er ist inzwischen zuhause ausgezogen, hat eine eigene Wohnung und macht eine Ausbildung als Schreiner.
Mir ist aufgefallen, dass er es scheinbar mit der Körperpflege nicht mehr so genau nimmt. Er riecht schon gut würzig, seine Haare sind fettig und offensichtlich wechselt er seine Kleidung eher selten.
Gestern war ich kurz bei ihm zuhause und ich dachte, mich trifft der Schlag....die ganze Wohnung dreckig und unordentlich. Überall am Boden lagen leere Flaschen, Chipstüten und Kleidung herum, in der Küche stapelte sich das dreckige Geschirr.....ich bin bei ihm auf die Toilette und die Klobrille hat richtig geklebt. Hab mich nicht draufgesetzt....
Er hat sich dann vor mir umgezogen, weil wir zum Joggen gingen und seine Unterhose war richtig schmutzig. Bei den Socken guckte auf beiden Seiten der grosse Zeh raus.
Er macht jetzt keinen depressiven Eindruck oder sowas....soll ich ihn drauf ansprechen oder die (wieder entdeckte) Freundschaft einfach einschlafen lassen??
Früher war er nicht so....vermutlich begann das erst, als er nicht mehr bei seinen Eltern wohnte.
6 Antworten
Wenn er früher anders war, dann muss ja irgendwas in seinem Leben vorgefallen sein, dass er so in der Higiene nachlässig wurde.
Ich würde ihn nicht fallen lassen und mich nicht mehr melden, das ist feige und unfair, denn Dir liegt ja auch etwas an ihm.
Du solltest vorsichtig, aber ehrlich mit ihm reden.
Du kannst ihm sagen, dass Dir auffällt, dass er in der Zeit gegen früher sehr nachlässig in sachen Körperpflege und hinsichtlich seiner gepflegten, sauberen Kleidung geworden ist, dass das anderen Menschen auch auffällt, da er auch nicht mehr frisch riecht.
Wenn er weiter nachfragt, kannst Du ihm sagen, dass er dadurch auch in der Arbeit Schwierigkeiten bekommen kann, da sdas auch andere Menschen negativ auffällt.
Redet mal, was so in den letzten Jahren alles war, als ihr euch nicht gesehen habt.
Denke, dass Du dann auch erfährst, was ihn dazu gebracht hat, dass ihm in dieser Richtung alles egal geworden ist.
Vielleicht benötigt er therapeutische HIlfe, da kannst Du ihn zum Arzt schicken und helfen, dass er eine Psychoterapie bekommt.
Ich hoffe, dass Du die Kraft, Mühe und das Interesse aufbringst, Dich um ihn zu kümmern und Dich weiter bei ihm meldest.
Alles Gute für Dich und ihn.
Sehr gern und danke für den Stern, freue mich sehr, das ist eine gute Idee, morgen vorsichtig das anzusprechen, ja, das wird schwierig, versuche ihm auch positive Ding zu vermitteln. Viel Glück.
Ich habe es gestern angesprochen und er macht es wohl aus Überzeugung....er war etwas genervt und ich würde schon so klingen wie seine Mutter. Nach seiner Ansicht ist es nicht gesund, öfter als einmal die Woche zu duschen und außerdem müsse man Wasser sparen....in anderen Erdteilen hätten viele nicht einmal sauberes Trinkwasser. Außerdem wolle er nicht den kommerziellen Konsumzwang mitmachen. Früher (ca. in den 50ern und 60ern) hätte man auch Kleidung länger getragen und niemand sei gestorben....das sei damals ein nachhaltiges Leben gewesen und dazu müssten wir zurück kehren, sonst droht die Klimakrise.
Er war auch schon früher eher naturverbunden, aber das hat sich wohl die letzten Jahre in diese Richtung entwickelt....
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass jeder den anderen so leben lässt, wie er will.....wir treffen uns auch weiterhin, zumindest vorerst....
Er sieht sich eher als Vertreter eines "alternativen Lebensstils" und will kein Spiesser sein. Er fühlt sich nach seiner Aussage wohl, wenn es unordentlich und schmutzig ist.
Dann ist alles vergebene Mühe, dann darf er sich nicht wundern, wenn alle Abstand vor dem Stinker halten.
Naturverbunden und stinken sind 2 erliei Dinge ich bin auch naturverbunden.
Naturverbunden war vielleicht das falsche Wort. Er sieht sich als Gegenentwurf zu einem "spiessigen" Lebensstil und will bewusst schlampig und schmutzig sein....er begründet dies damit, dass MEnschen in Ländern wie Afrika oder Indien sich auch kein anderes Leben leisten können und mit denen wolle er sich solidarisch erklären. Außerdem müsse man resourcensparender leben
Glaube nicht, dass die Menschen in den ärmsten Ländern stinken, sie laufen kilometerweit für Wasser und reinigen sich, dagegen ist er richtig faul und seine Argumente ziehen bei mir nicht.
Das war jedenfalls seine Begründung......ich denke, es ist seine Einstellung, vielleicht eine Art Rebellion gegen wen auch immer....
Er wird irgendwann sehr einsam sein mit seinem "Duft" Schönes Wochenende Dir,
Hey
Sprich ihn einfach ganz nett darauf an und sage ihm er sollte vielleicht mal seine Wohnung aufräumen da sie sehr unordentlich ist sag ihm nicht direkt das er stinkt sonst ist er vielleicht beleidigt weil er denkt ,dass das böse gemeint ist .Das wird schon das kriegst du hin und er auch du kannst ihm ja auch zu Not anbieten ihm zu helfen.
Viel Glück
LG
Wenn du denkst, er kann es ab haben, würde ich ihm schon sagen, dass er stinkt, ungepflegt ist und der Zustand seiner Wohnung eine Katastrophe ist.
Wenn er sonst nicht drauf klar käme, den Kontakt einschlafen lassen.
Ich glaube fast, das wäre das BEste....aber warum wird man so??? Die Unterhose gestern hatte er sicher schon ne Woche an oder länger.
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, ihn mit Samthandschuhen anzupacken. Es müsste unmissverständlich kommuniziert werden.
Ich für meinen Teil hätte den Kontakt einfach einschlafen lassen, wenn es nur jemand von früher ist, mit dem man ewig keinen Kontakt hatte. Ich mein, es ist kein wichtiger Mensch in meinem Leben, da würde ich mir das Drama ersparen und den Kontakt einfach einschlafen lassen.
aber warum wird man so??? Die Unterhose gestern hatte er sicher schon ne Woche an oder länger.
Keine Ahnung. Das kann dir vermutlich nur jemand sagen, der auch so lebt...
Danke für den Rat. Das war auch mein Gedanke, mich einfach nicht mehr zu melden bei ihm....
Irgendwie möchte ich aber wissen, warum er so ist und warum er sich nicht schämt. Ich würde niemanden in die Wohnung lassen, wenn es so aussieht; aber für ihn ist es wohl normal
Es gibt Menschen ohne Scham, vllt ist es bei ihm ja auch so.
Vielleicht hat er auch kaum noch Kontakt zu anderen und hat es "verlernt", wie man sich anderen gegenüber zu präsentieren hat. ein Grundmaß an Hygiene - sei es im Haushalt oder die Körperpflege - beherrschen die Meisten zumindest. Sollte man meinen.
Oder aber er hat vllt solche Menschen kennengelernt und sich das angeeignet. Keine Ahnung, reine Spekulationen.
Du kannst ihn auch fragen, aber dann wirst du dich wahrscheinlich noch mehr in ein Rabbithole begeben als es dir eigentlich lieb wäre.
Das solltest du deinem Kollegen schon sehr deutlich mitteilen.
Er will ja auch nicht wie ein Eremit weiter leben.
Man muss sich auch ein wenig um sich selbst kümmern.
Ich würde sowas ansprechen, einfach ihn sagen: Du sei mir nicht böse und ich glaube es ist auch besser wenn ich dir das sage und nicht andere die das vielleicht unhöflicher dir mitteilen, aber mir ist aufgefallen dass.......
Dies habe ich auch so bei einer Kollegin gesagt, denn sie roch wegen einer speziellen Hormonbehandlung sowas von pervers.
Und wie hat die Kollegin darauf reagiert?
Ihr war es selber noch gar nicht aufgefallen und ich hatte immer schon einen guten Kontakt zu ihr, deshalb war sie auch nicht böse. Kommt vielleicht auch darauf an wie der Angesprochene so tickt.
Naja, wir sind jetzt keine Best Friends oder sowas....früher in der Schule haben wir uns schon öfter getroffen. Jetzt gehen alle 1-2 Wochen mal zum Billiard spielen oder am WE zum Joggen....er ist eigentlich ganz umgänglich, so wie früher.
Vielleicht ist das einfach so seine Art und er hat sich früher nur wegen seiner Eltern waschen müssen. Er stinkt jetzt nicht extrem, aber wenn man neben ihm steht, riecht man es.....Höhepunkt war aber die Wohnung gestern, v.a die schmutzige Küche und das dreckige GEschirr
Ich würde es einfach mal versuchen ihn darauf anzusprechen, denn ich persönlich mag es auch nicht wenn einer streng riecht.
Bei den dreckigen Geschirr usw einfach mal fragen ob er eine tüchtige Perle braucht, sozusagen Wink mit dem Zaunpfahl.
Die Wohnung war wirklich der Abschuss.....und der traurige Höhepunkt seine schmutzige Unterhose, die ihn überhaupt nicht zu stören scheint.
Irgendwie bekomme ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf...
Ups, kann ich mir bildlich auch vorstellen.
Irgendwie ist das abstoßend, ist halt schwierig es dann ihn so klar zu machen das er nicht gleich sauer ist.
Ich würde erstmal das mit den Körpergeruch ansprechen, einfach sagen: Dein Deo hat dich heute aber verlassen.
Du musst aber selbst wissen ob dir die Freundschaft das Wert ist oder ob dich das doch zu sehr abstoßt. Ich persönlich kann ehrlich auch solche Menschen nicht verstehen, also wie man sich so gehen lassen kann.
Wie gesagt: Er ist kein guter Freund, sondern eher ein lockerer Kumpel. Einen grossen Wert hat die Freundschaft für mich nicht. Es war halt nett, mit ihm zum Billard und joggen zu gehen wie früher und dabei über früher zu reden....
Aber irgendwie lässt mich das sein gestern nicht mehr los. Das Bild von seiner schmutzigen (weissen) Unterhose, die klebrige Klorbrille und der Stapel schmutziges Geschirr. Ich weiss nicht, wie man sich so gehen lassen kann und vor allem, dass er sich nicht schämt deswegen....
Ich weiss nicht, wie ich das nennen soll.....ich finde es abstossend, aber irgendwie will ich wissen, warum er so ist...
Ich weiss. Aber es ist schwierig, das anzusprechen....
Vielen Dank. Morgen abend treffe ich ihn wieder zum Billiard, da kann ich mal versuchen, es vorsichtig anzusprechen....ich stelle mir das aber sehr sehr schwierig vor