Was tun wenn Mutter einem Dinge aufzwingt, vor denen man Angst hast?
Hi, ich habe Traumata aus meiner Vergangenheit erhalten und meine Mutter und mein Stiefvater haben die Regeln, dass wenn man im Kinderzimmer über Nacht aus Versehen das Licht brennen lässt, 5 Tage lang weder Licht nooch Strom bekommt. Dazu kommt, dass ich panische Angst vor Dunkelheit habe, fast schon eine Phobie. Meine Mutter zwingt mich Unkraut zu entfernen, das voll mit Spinnen ist, obwohl sie auch weiß, dass ich ebenso Angst vor Spinnentieren und Insekten habe. Ich bin 12 Jahre alt, kann also nichts dagegen machen. könnt ihr mir helfen?
\(^~^)/
Danke wenn ja!
5 Antworten
Würde es denn reichen, wenn du ein kleines Nachtlicht hättest?
Dann ist es nicht ganz dunkel. Es reicht, um sich nachts im Zimmer orientieren zu können. Also den Weg zur Toilette findet z.B.
Sowas hier:
https://www.google.com/search?q=nachtlicht+steckdose&ie=UTF-8
Sprich mal mit deinen Eltern, denn es gibt ja Ursachen für deine Ängste. Es hilft Dir ja nicht weiter, wenn man Dir verbietet das Licht anzulassen.
Das Unkraut zupfen ist dann *zur Strafe* oder wie?
Fragwürdige Erziehungsmethoden zwar, aber bei manchen geht's wohl nur drastisch 😉. Halte dich einfach an die aufgestellten Regeln.
Offenbar wollen Deine Eltern, dass Du an Deinen Ängsten arbeitest. Ob die Methode hilfreich ist, ist halt die Frage. Aber auch Psychologen arbeiten mut Konfrontationstherapie.
Das mit dem Licht, das aus Versehen anbleibt: mir klingt das so, dass es kein Versehen war. Wenn Du Angst im Dunkeln hast, dann frage Dich: wovor? Was konkret soll im Dunkeln anders sein, als im Hellen? Was genau befürchtest Du?
Ist Dein Zimmer tatsächlich ganz dunkel? Meistens hat man doch etwas Restlicht, das ausreicht, um sich zu orientieren.
Und Spinnen: es gibt hier in Deutschland keine Spinnen, die gefährlich sind. Auch hier ist die Angst grundlos. Lass Deinen Verstand gegen die Angst antreten.
Unkraut ist nicht voll mit Spinnen und Insekten und wenn, dann ziehe dir eben Gartenhandschuhe an.
Hört sich nicht angenehm an, aber dann kannst du ggf an deinen Ängsten arbeiten.
Nachts ist es zwar dunkel, aber durch Sterne, Mond, Straßenlarernen und so ist es dennoch etwas hell, sodass man was sehen kann, wenn du die Rollos oben lässt. Es gibt auch so Steine die das Licht über den Tag speichern und dann nachts leicht leuchten.
Und die Angst vor Spinnen kann ich verstehen, aber so viele Tierchen sind jetzt auch nicht in Beeten und Unkraut. Außerdem gibt es Handschuhe und wenn du kurz vorher mit einem Besen drüber gehst, dann hauen die Tiere meist schnell ab.
Ich würde dir aber echt empfehlen an deinen Ängsten zu arbeiten, ganz langsam in deinem Tempo, aber nur ao kann es besser werden und weder die Dunkelheit noch die Spinnen tun dir etwas.
Ich habe mit ihnen schon gesprochen, war ihnen egal…😤😅