Was tun wenn man wegen Unwetter nicht zur Arbeit gehen kann?

8 Antworten

anrufen und Bescheid sagen, es sollte dann aber auch wirklich unmöglich sein, zur Arbeit zu kommen

Grundsätzlich trägt der Arbeitnehmer das Wegerisiko. Um arbeitsrechtliche Probleme zu vermeiden, sollte er unverzüglich mit seinem Arbeitgeber Kontakt aufnehmen.

Wenn z.B. Hochwasser eine wichtige Brücke unbenutzbar macht, wird der Arbeitgeber schon Verständnis haben.

PS: Ein Plural-s wird niemals apostrophiert!

einetassetee  08.08.2021, 10:48

Dann wird man bestimmt aufgefordert, auf einem anderen Weg zur Arbeit zu kommen.

Du mußt die Zeit nacharbeiten. Eine Abmahnung oder gar Kündigung ist aber nicht gerechtfertigt.

Man ruft im Betrieb an und gibt Bescheid.