Kündigung wegen Zuspätkommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal müsste man dich abmahnen, wenn man dich wegen Zuspätkommen loswerden will.

Wenn der Chef aber was taugt, dann sollte das Problem nicht so riesig sein, wie du es gerade empfindest.

Schniddn  28.05.2023, 19:30

Danke fürs Sternchen! 😊

Wegen 2 mal zu spät kommen wird nicht gleich gekündigt. Dafür gibt es in der Regel noch nicht einmal eine Abmahnung. Und selbst wenn würde ich dann einen Anwalt konsultieren und prüfen lassen, ob diese Abmahnung überhaupt rechtlich zulässig ist.

Es kann immer mal vorkommen, dass man zu spät kommt, das kann passieren. Wenn Du 4 von 5 Arbeitstagen pro Woche zu spät kommen würdest, dann wäre das was anderes, aber wegen 1 - 2 Mal im Jahr? Da sagt keiner was.

Wenn Du einen vernünftigen Arbeitgeber hast, dann läuft es so wie bei mir: Ich hatte mir die Schicht im Kalender falsch eingetragen, kam auf Arbeit an und mein Vorgesetzter meinte: "Wo warst Du?" - ich: "Wie, wo war ich?" - Er: Du hättest schon seit um 6:00 Uhr da sein müssen, Du hast Frühschicht!" - Ich: "Oh Mist! Hab's mir falsch eingetragen!" - Er: *lachflash*
Danach ist er aufgestanden und meinte grinsend er geht sich mal nen Kaffee holen und bringt mir auch einen mit, den hab ich wohl nötig. Damit war die Sache erledigt.

Was ich damit sagen will: Wenn Du Deine Arbeit gut machst und Dein Chef nicht gerade mit einer gewissen Körperöffnung am unteren Ende des Rückens in Verbindung gebracht werden kann, dann ist zwei mal während der gesamten Ausbildung zu spät zu kommen kein Drama.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verspäten wird immer bestraft als Verfrühung!

,,Das wird mein Chef ignorieren wegen Verfrühung“ glaub ich dir nicht. Entweder du bist pünktlich oder es droht eine Abmahnung.
Kommt drauf an, wie dein Chef gelaunt ist, aber das kann man dir nicht genau sagen

meistens kann man die Zeit einfach hinten dran hängen,also länger arbeiten

Abmahnung ist wahrscheinlicher als eine Kündigung.

TUTUagb
Fragesteller

Ist das schlimm? Sollte ich Angst davor haben ?