Was tun, wenn man sich in der Öffentlichkeit nicht wohlfühlt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist halt mehr introvertiert.daran ist nichts schlechtes.im gegenteil.eine gewisse übersensibilität,die zuviel wahrnimmt,was da von menschen ausgeht,was MANCHMAL sogar dinge schwärzer sieht,als sie sind: klar,das schwarzsehen sollte durch genaues checken -Analyse: ist es WIRKLICH so?- auf dauer überwunden werden.setz dich mal in ein cafe,durchaus auch in die hintere ecke,um dich sicherer zu fühlen und beobachte nur! nur beobachten! steck dir n mp3-player ins ohr,um ungestört zu SEHEN. das schränkt das denken ein und die augen nehmen intensiver wahr. das lebendige leben hast du zuhause.und das befriedigt zu einem gewissen teil. du möchtest aber auch sozialisieren.du bist du.weist,was du an guten fähigkeiten hast - ruhig und gelassen als basis für deine home-actions. sei dir dieser fähigkeit in der außenwelt bewusst!!! nimm n buch mit,deinen laptop.relaxe an den schönen dingen in der außenwelt.das hilft,innere sicherheit zu bekommen. schau dir den außenwelt -FILM an.amüsier dich an den seltsamen people-actions,ein kind,ein hund sieht dich an -toll! und alles vergeht.aber du - dein wahres innere - entwickelt sich zum positiven.darauf konzentriere dich. ich bemühe mich,nichts an mich rankommen zu lassen.sehe ich negatives,schalte ich ab oder bemühe mich,nicht gedanken dranzuhängen.dann bist du selbst schnell im negativen gelandet.DAS BIST D U NICHT!

0utlaw
Fragesteller

Ich danke dir sehr für diese Antwort.

coeleste  27.11.2009, 21:42
@0utlaw

gern geschehen.wünsche dir erfolg! irgendwann kommt er!

hallööchen,

  1. du schreibst u.a. "du fühlst dich zerissen"...

  2. aus vielen antworten und fragen von dir, fühle ich,

  3. du bist bereits weit ENTWICKELT...

  4. und offensichtlich hält "ES" dich in einigen bereichen noch ziemlich eingewickelt...

  5. was lässt du noch zu, obschon du lieber entweder ja oder nein sagen würdest...

  6. welche gefühle willst du noch nicht anschauen...

  7. lass es einfach zu, dass du eher die stille liebst...

  8. und gehe immer wieder zu den menschen, und dann fühle deine gefühle, nimm sie in deine arme und sag ihnen, dass sie JETZT DA SEIN DÜRFEN, das du deine gefühle JETZT ANNIMMST UND LIEBST...

  9. damit bewirkst du die heilung, denn die liebe ist die einzige wandelnde kraft, die alles heilt, wo liebe ist, ist keine angst, liebe löst die "dualität" auf...

  10. fang an, dich zu lieben, mit allem was du bist

  11. folgendes habe ich kürzlich gelesen: "wenn gott mich anders gewollt hätte, dann hätte er mich anders gemacht"

  12. cool, oder...

  13. alles liebe

0utlaw
Fragesteller

Herzlichen Dank.

0utlaw
Fragesteller
@0utlaw

Speziell danke ich dir sehr herzlich für die Punkte 6-11. Danke!

Ich kenne das von dir beschriebene Gefühl gut. Es kommt bei mir jedoch auch sehr auf die "Umstände" an, in der ich eine Öffentlichkeit erlebe und wahrnehme. Wenn ich beispielsweise den Stress, die Passiv-Agressivität und allgemein die Egozentriertheit der Menschen in einer Öffentlichkeit bewusst wahrnehme, fühle ich mich unwohl, einsam und will eigentlich nur noch aus der Situation flüchten.

Stehe ich jedoch inmitten von Tausenden Leuten beispielsweise bei einem Fußballländerspiel, gibt es m.M.n. fast nichts schöneres sich GEMEINSAM zu freuen, GEMEINSAM zu trauern und insgesamt einfach die EINHEIT fühlen und wahrnehmen zu können, die wir im Grunde auch sind.

Ich denke es ist also sehr menschlich, wenn du dich in einer Öffentlichkeit unwohl fühlst, in der scheinbar jeder sein Ding durchzieht und sich nicht um die anderen in seinem Umfeld kümmert, d.h. schlichtweg die Liebe fehlt.

Werde dir darüber bewußt, wer du in Wirklichkeit bist! Fühlst du mehr zu sein als was du von dir außen siehst, oder ist dieser physische Körper deine wahre Existenz? Werde Selbstbewußt! Du bist viel mehr als du vielleicht ahnst. In dir wohnt ein geistiges Wesen, Seele genannt! Dieses Wesen bist du wirklich. Du magst es im Laufe deiner vielen Geburten vergessen haben, daß du kein körperliches, sondern ein geistiges Wesen bist, welches in dir wohnt, deinen physichen Körper lenkt, ihn am leben erhält, denn ohne sie wäre der Körper ein Leichnahm! Die Seele ist unsterblich, unbegrenzt, sie hat alles in sich gespeichert, was du für dein physisches Leben benötigst. Sie ermöglicht dir ein Leben in Liebe, Glück und Frieden zu führen, du mußt dich nur auf sie besinnen, daß sie wirklich in dir wohnt. Sie ist zwar subtil und geistiger Natur, aber voller Stärke und hat alle Qualitäten, die du für dein Leben benötigst in sich auf immer gespeichert. Pflege sie sorgsam und achte sie; sie ist dein wertvollstes Instrument deines Lebens. Liebe Grüße Bherka

Hast Du etwa psychische Probleme? Ich persönlich fühle mich zwar in Riesenmenschenhaufen auch nicht gerade wohl und meide solche Ansammlungen deshalb möglichst, mache mir aber keine Gedanken darüber.

0utlaw
Fragesteller

Stimmt, solange man nicht denkt gehts.