Nochmal in die Klinik o gleich Suizid?

Support

Hallo Sarus960a,

Deine Situation klingt für mich immer noch sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

9 Antworten

Eine Klinik kann und soll das nicht wiederherstellen. Das Ziel dort ist, dich so weit zu stabilisieren und dir Werkzeuge an die Hand zu geben, dass du das selber kannst.

Sarus960a
Fragesteller

Schon klar, aber wenn ich zb durch Antidepressiva extrem zunehme, bin ich noch mehr frustriert logischerweise

Suizid ist keine Lösung..

Es gibt immer einen Weg und Möglichkeiten wieder Spaß und einen Sinn am Leben zu empfinden. Man sollte sich in jedem Fall Hilfe suchen und diese annehmen. Alles Gute!

Sarus960a
Fragesteller

Das stimmt halt nicht. Es gibt nicht immer eine Lösung. Dachte ich auch, ist aber nicht so und das ist halt arrogant, aber ich möchte kein geringeres Leben führen als das was ich hatte...

LeadingLady  18.02.2022, 11:41
@Sarus960a

Was denn für ein geringeres Leben? Bist du zu fein für die Straße oder was genau ist dein Problem? Wenn du mit der Arroganz zu kämpfen hast, dann hindert dich das am Genießen deines Lebens.

Irgendetwas muss ja passiert sein, dass du dich jetzt so schlecht fühlst. Da ich annehme, dass du mindestens zu den jungen Erwachsenen zählst, hast du dein Leben selbst in der Hand. Wenn du wieder in Saus und Braus leben willst, dann mach etwas dafür, wie alle anderen auch.

Sarus960a
Fragesteller
@LeadingLady

Es geht nicht um saus u braus, es geht um Glück u Gefühle u Fähigkeiten, für die ich viel getan habe

LeadingLady  18.02.2022, 11:46
@Sarus960a

Dann ist es doch schön, wenn du dir diese Fähigkeiten angeeignet hast. Nutze sie! Wo ist jetzt dein riesiges unlösbares Problem, weshalb du Suizidgedanken äußerst?

derTherapeut98  18.02.2022, 11:59
@Sarus960a

Das schöne am Leben ist, dass du als Mensch frei bist alles zu tun. Und was uns als Geschenk mitgegeben wurde ist die Fähigkeit mit einem bloßen Willen unvorstellbar viel zu schaffen. Möchtest du wieder dein altes Ich und deine Fähigkeiten erreichen? Wie sehr möchtest du das? Wenn du jetzt „natürlich sehr“ antworten würdest, sage ich dir, dann kannst du das auch. Was du einmal geschafft hast, kannst du auch nochmal und vielleicht sogar besser schaffen. Du musst es nur wollen.

derTherapeut98  18.02.2022, 12:10
@Sarus960a

Dann kannst dir überlegen, wie du dein Ziel erreichen könntest, auch wenn es eine Kleinigkeit ist. Und dann musst du einfach „nur“ damit beginnen. Wenn dir Wissen fehlt - verschaff es dir, lese, höre oder schaue was - wenn dir etwas körperliches fehlt, versetze durch Sport deinen Körper in deinen wünschenswerten Zustand - fehlen dir soziale Verbindungen, stelle sie her. All das ist natürlich ein langer Prozess. Beginnt man ihn aber, selbst mit kleinen Schritten, läuft er irgendwann von selbst.

Wenn du dich umbringen möchtest ist das deine Entscheidung, ich halte nichts davon menschen dazu zu nötigen am leben zu bleiben so wie die meisten anderen hier. Nach dem Tod ist es vorbei, kann durchaus ein ausweg sein, ob man den gehen möchte muss jeder selbst entscheiden.

Mir hat die Klinik damals sehr geholfen wieder zu mir zu finden. Es gibt da einige verschiedene Ansätze, aber Aufgeben ohne es überhaupt zu versuchen ist blöd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Sarus960a
Fragesteller

Hab es versucht, ist jetzt das vierte Jahr

kaorichan  18.02.2022, 11:38
@Sarus960a

Was spricht dagegen es nochmal zu versuchen? Warst du in unterschiedlichen Kliniken oder immer in der gleichen?

Sarus960a
Fragesteller
@kaorichan

Größtenteils in der gleichen. Es spricht dagegen, dass ich mir dort auch viel Mist angewöhnt habe und viel Schrott gemacht habe, mich gelangweilt habe, mir viel Mist erzählt wurde und dass dadurch die oben genannten Dinge nicht wieder hergestellt werden können

kaorichan  18.02.2022, 12:12
@Sarus960a

Diese Dinge kannst du nur wieder herstellen indem du selbst an die arbeitest und dabei kann eine Klinik nunmal helfen. Vielleicht solltest du mal in eine andere gehen wenn die bisherige dir nicht geholfen hat.

Hallo Sarus,

die Menschen, die in so einer Klinik arbeiten sind spezialisiert darauf herauszufinden, was die Ursache für dein Thema ist. Gleichzeitig sind sie darauf spezialisiert dir Lösungen zu bieten um solch Schwierige Situationen zu lösen.

Vor dir ist es auch schon anderen gelungen wieder zu sich selbst zu finden oder noch einen Schritt weiter zu gehen. Und daran hatten diese Spezialisten in den meisten Fällen sicher einen großen Anteil.

Es ist wichtig diesen Menschen zu vertrauen, denn das schafft erst ein Fundament dafür, dass du dich öffnest. Erst das ermöglicht es dir Hilfestellungen anzubieten. Denn nichts anderes wird dir dort angeboten. Unterstützung und Hilfestellung. Du stehst im Vordergrund der Bemühungen und das Ziel ist dein Wohl.

Viel Erfolg bei deinem Weg, ich wünsche dir alles Gute.

Sarus960a
Fragesteller

Danke, das klingt alles so schön, als würde es immer so perfekt funktionieren. Aber die Wahrheit ist, dass dort Menschen auch kaputt gemacht werden u von dem abgehalten werden, was sie wirklich gern machen und ihnen gut tut

derTherapeut98  18.02.2022, 11:49
@Sarus960a

Solche Meinungen können sehr subjektiv sein. Ich glaube, dass es viel ausmacht dich zu öffnen und zu vertrauen. Dazu ist Kommunikation ein Schlüssel, denn so kannst du auch zeigen, was dich bedrängt und einengt. Kannst du so nicht gegenüber Jedem sein ist das absolut in Ordnung. Es ist dein gutes Recht anzubringen, dass du dir einen anderen Betreuer wünschst. Wichtig ist immer offen zu zeigen, was du fühlst. So kann man als Gegenüber am besten darauf reagieren.

derTherapeut98  18.02.2022, 12:06
@Sarus960a

Gefühle gibt es immer. Du musst nur genauer auf deine eigenen Gedanken und auf deinen eigenen Körper achten. Keine Gefühle sind ein Schutzmechanismus im Kopf, der dir simuliert du hättest keine um dich vor den Auswirkungen tatsächlich existenter Gefühle zu schützen.