Klinik Vorstellung Gespräch, was passiert da alles?

4 Antworten

Nach den Begrüßungsritual stellt dein Gegenüber dir eine Frage oder fordert dich auf von dir zu erzählen. Wichtig ist, dass du sagst, dass es dir schlecht geht. Zähle Symptome auf... erzähle in Kurzform deine Erfahrungen mit Therapien...

Hallo,

mache Dir keine Sorgen. In dem Gespräch wird erfragt was genau Dich dort hinführt, welche Symptome Du hast, den Ablauf des Klinikalltags erklärt und die Station gezeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Abhängig wie die Klinik das organisiert, wird ggf. ein Einweisungstermin mit Dir vereinbart.

Es geht darum, dass man schauen kann wie und ob man Dir in dem vorhanden Setting adäquat helfen kann oder ob andere Behandlungformen besser geeignet wären.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist etwas unterschiedlich. Meist wird viel über dein Krankheitsbild gefragt, warum du in die Klinik möchtest oder warum nicht, was du dir durch den Aufenthalt erhoffst... Wahrscheinlich werden dir auch die Abläufe der Klinik vorgestellt.

Du erzählst von deinem Problem. Sie stellen Fragen, um dein Problem besser einschätzen zu können, also zB. ob du dich selbst verletzt oder suizidal bist.