Vorstellungsgespräch Tierpflege Forschung?

1 Antwort

da kann ich dir pauschal nicht viel zu sagen, weil das immer wieder anders gehandhabt wird.

Sollten alle 3 Personen vor dir sitzen und dich interviewen ruhig bleiben. Die Anzahl der Personen dient nur dazu dich aus der Fassung zu bringen um bei Druck und Stress dein Verhalten zu bewerten. Schau einfach wer Gesprächsleiter ist und wer sich absichtlich dezent im Hintergrund hält. In 90% der Fälle ist die letztere Person die über dein "Schicksal" entscheidet. Daher beobachte diese Person und antworte ihr. Damit zeigst du dass du unter Druck dennoch klar und logisch vorgehen kannst und unwesentliche Ablenkungen ausgrenzen kannst.

Ansonsten kommen wahrscheinlich fragen zu dir und deiner Person, vielleicht eine kurze Selbstvorstellung - bei sowas kommen soziale Interessen immer gut an. Erfinde aber nichts, du musst im Zweifel alles belegen können bzw wenns hart auf hart kommt werden alle deine Aussagen überprüft.

Auch Gruppentest können vorkommen, mit Fragen zum Allgemeinwissen und fachspezifischem Wissen. manchmal auf Fragen zur Firma

Lielly
Fragesteller

Danke dir, das war schon sehr hilfreich! Ich werde mich auf jeden Fall bestmöglich auf alle Szenarien vorbereiten.

yamat501  02.03.2022, 23:18
@Lielly

lass des mit der Vorbereitung mal sein außer dir paar Daten über die Firma raus zu suchen kannst du jetzt eh nichts mehr hinbekommen. Außerdem erzeugt auch, dass man manchmal nicht alles weiß Sympathie

yamat501  03.03.2022, 01:58
@Lielly

falls du das noch liest vor deinem Vorstellungsgespräch, hab eine wichtige Sache noch vergessen zu erwähnen.

Es kommen gerne Fragen nach persönlichen Stärken und Schwächen. Viele antworten bei Stärken mit Höflichkeit, Pünktlichkeit und sonem Rotz - denk nicht einmal dran, das sind Grundvoraussetzungen bzw ob du Höflichkeit beherrscht sieht man bereits vorher an deinem Verhalten.

Bei Stärken solltest du Dinge angeben die sich auf deine Hobbies beziehen so dass du direkt drauf verweisen kannst. Mal als bsp hier in der Community schreiben viele Leute (wenn man nach den fragen geht) Gedichte und Geschichten, da könnte man direkt Kreativität ansprechen.

Bei Schwächen gibt es viele die sagen sie hätten keine Schwächen also Supermann nur ohne Cape - vergiss es solche werden aussortiert. Ein paar "ganz clevere" haben dann psychologische Ratgeber bei Youtube sich angesehen die dazu raten immer positives als negatives zu verkaufen. bestes Beispiel dafür ist man sei perfektionistisch veranlagt, das sind Sätze die Blender ablassen, ebenso direktes KO. Sag ruhig ganz offen wo deine Schwächen sind. Wenn du z.B. kein Talent für Fremdsprachen hast und dich da eher durch Englisch durchquälen musstest ist das kein Beinbruch. Im Gegenteil hast du dennoch eine gute Note in dem Fach beweist das deinen Fleiß und zeitgleich zeigst du Aufrichtigkeit und Selbstkenntnis, beides wertvolle Attribute für jeden AG

Lielly
Fragesteller
@yamat501

Danke dir, das war auch hilfreich :)