Vom Tierpfleger Gehalt leben?

10 Antworten

Als Tierpfleger kann man von seinem Gehalt gut leben, allerdings eher nicht in der Pension oder im Tierheim, sondern im Zoo oder in der Forschung. Dort sind die Löhne gut, in der Pension und im Heim aber eher mager.

Allerdings gibt es im Zoo auch sehr viele Anfragen für diese Ausbildung, Du solltest also viele ordentliche Praktika nachweisen können, von denen Du einige durchaus auch einmal in einer Pension abgeleistet hast. Damit erreichst Du, dass Du in jedem Bereich schon einmal gearbeitet hast und das kann in diesem Beruf auf keinen Fall von Nachteil sein. Das ist eben so ein typischer Beruf, wo man sein ganzes Leben nie wirklich ausgelernt hat.

Aber meine Aussagen zum Gehalt stimmen für Dich vielleicht nicht, wenn Du jeden Monat 1000€ und mehr für andere Interessen ausgibst. Du sagtest ja, dass Du sehr hohe Ansprüche hast. Nun weiß ich nicht, was Du genau damit meinst, aber soviel erst einmal dazu.

Die Werte für das Gehalt(im Zoo) sind natürlich in jedem Bundesland anders, hängen auch noch von anderen Einflüssen ab, aber man kann sagen, durchschnittlich kannst Du mit 1600-2400€ brutto rechnen(auch als Einsteiger). Das wäre für mich jetzt schon nicht wenig, wenn Du allerdings das Pech hast, in einer Stadt leben zu müssen, die wuchernde Mieten und etc. hat, dann musst Du ein bisschen aufpassen, was Du wofür ausgibst, aber trotzdem kann man leben und meistens auch gut.

Ich kenne mehrere Tierpfleger(allerdings im Zoo), die mit Ihrem Beruf außerordentlich zufrieden sind und demzufolge auch mit Ihrem Geld. Sie kommen echt sehr gut klar und haben ein schönes Leben. Viele verdienen übrigens auch mehr als z.B. Sozialwissenschaften-Studierte!

Viel Glück noch weiterhin! :)

lauracalos
Fragesteller

Pension wäre eher mein Ziel, die anderen Schwerpunkte sind nichts für mich.

Ich möchte mind. Einen Hund haben (mini aussie), hundesport machen und nh Wohnung mit großn garten.

Das Gehalt ist eher marginal.

Ich möchte einfsch nur Erfahrungsberichte haben, keine Vorschläge zu anderen Berufen, oder einzelne Aussagen wie  "wird nichts"

Mit hohen Ansprüchen wird das eher nix.

Schau mal:

http://www.ausbildung.de/berufe/tierpfleger/gehalt/

Wenn Du hohe Ansprüche hast, musst Du das durch ein sehr gutes Abi als Vorleistung belegen, dann könntest Du z.B. Tierärztin werden !

SJ7IFVQ5  18.05.2016, 07:54

Tierärzte verdienen auch nicht unbedingt gut.. wenn man keine eigene Praxis hat ist das Gehalt meist nicht höher als 5000 und das kriegt man natürlich auch ohne Studium

turnmami  18.05.2016, 07:57
@SJ7IFVQ5

Wo kriegt man denn 5000 Euro Gehalt ohne Studium????

SJ7IFVQ5  18.05.2016, 08:10

In großen Firmen (ich kennen einen Bürokaufmann bei ThyssenKrupp der sich so weitergebildet hat das sein Grundgehalt jetzt 5300 ca. ist und dazu kommt Gewinnbeteiligung)oder in berufen wie Steuerberater...

Lumpazi77  18.05.2016, 08:11
@SJ7IFVQ5

Was hat das mit der hier angefragten Berufssparte zu tun ?

SJ7IFVQ5  18.05.2016, 08:14

nichts damit sollte nur gesagt werden daß man als Tierpfleger sowieso schlecht verdient und sich ein Studium sparen kann um gut zu verdienen und dann halt ehrenamtlich was machen kann wenns einem am Herzen liegt