Ausbildung - Tiermedizinische Fachangestellter/in & Tierpfleger/in?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich damals selbst sehr intensiv damit befasst, daher schreibe ich hier jetzt einfach mal alles was ich so weiss und gelesen habe. Wollte eine Ausbildung machen, habe aber schlussendlich keine gemacht und daher keine direkte Erfahrung, aber viele Erfahrungsberichte gelesen. Außerdem packe ich mal ein paar Links hier drunter ;)

Erstmal, bei Tierpfleger gibt es 3 Fachrichtungen: Forschung, Tierheim und Tierpension und Zoo. Forschung ist jetzt glaube ich nicht unbedingt das wo du rein willst und Zoo ist es sehr schwierig rein zukommen. Bleibt nur Tierheim/Tierpension. In die Fachrichtung wollte ich persönlich damals auch.

  • Was genau muss ich vorweisen - welche Anforderungen gibt es?

Realschulabschluss würde theoretisch reichen, da aber sehr viele "etwas mit Tieren" machen möchte picken die Ausbildungsbetriebe sich sehr viele mit Abitur raus. Aber ausprobieren und bewerben kann man sich immer. Vielleicht hast du ein wenig Glück und findest einen passenden Betrieb bzw. Tierheim/Tierarzt.

  • Worauf muss ich mich einstellen?

https://www.tierforum.de/t139317-beruf-tierpfleger-hat-erfahrung.html

Tierheim: Harte, anstrengende Arbeit, Überstunden und putzen, putzen, putzen.

Tierm. Fa. : https://www.ausbildung.de/berufe/tiermedizinische-fachangestellte/bewertungen/#tab-bar-anchor Da hast du direkt ein paar Erfahrungsberichte.

  • Was muss man in den Berufen alles machen?

Tierm. Fa: Da bist du halt sowas wie die rechte Hand des Arztes.

https://www.ausbildung.de/berufe/tiermedizinische-fachangestellte/

Runter scrollen und dann steht da das Aufgabengebiet.

  • Ist der Beruf zu empfehlen?

Man muss halt mit Leidenschaft bei der Sache sein. Bei beiden. Viele Überstunden, Schichtarbeit etc. Wenn man den Beruf nicht zu 100% liebt hat man schnell keine Lust mehr.

  • Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung?

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&dkz=33214

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&dkz=533

Insgesamt halten sich die Karrieremöglichkeiten aber leider in Grenzen und auch große Gehaltsmöglichkeiten gibt es in der Regel nicht.

  • Welche Fächer werde ich in der Berufsschule haben?

Rahmenlehrplan für Tierpfleger.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/tierpfleger.pdf

Tierm. Fachangestellte.

https://www.gsih.de/upload/aRedakteure/Gesundheit/AR/MF_TF_Faecher/LernfeldInhalteTF.pdf

Ja, insgesamt ziemlich undankbar der Beruf bzw. beide. Wenn man aber mit Leidenschaft dabei ist glaube ich kann man viel Freude daran haben ...auch wenn es oft sehr hart ist.

Liebe Grüße ;)

justfxckit
Fragesteller

Sehr hilfreich. Vielen Dank!
Ich bin mir selbst noch unsicher, welchen Beruf ich nach meiner jetzigen Ausbildung lernen möchte... daher möchte ich mich so gut wie möglich informieren diesmal.

SamuelKK  08.05.2018, 12:19
@justfxckit

Nichts zu danken ;) Das ist eine gute Einstellung. Aber ich denke nicht, dass es dieses Jahr mit der Ausbildung noch was wird, da die neuen Ausbildungen ja schon bald anfangen. Da dir das aber so ein Jahr Zeit verschafft, kannst du ja ein Praktikum in den Bereichen machen. Das wird von Tierheimen sehr gerne gesehen. Sollte dir das dann gefallen kannst du ja auch nach einem EQJ gucken bzw,. dich für eins bewerben. EQJ ist eine Einstigesqualifizierung für Jugendliche. In der Zeit arbeitest du schon richtig und erwirbst entsprechendes Wissen, was ebenfalls gerne gesehen wird.

justfxckit
Fragesteller
@SamuelKK

Oh, das ist ja cool! Also dieses Jahr wäre sowieso nichts mit geworden, da ich erst 2019 mit meiner Ausbildung fertig bin, aber da ich jetzt schon weiß, dass ich etwas anderes tun möchte, denke ich natürlich schon nach was genau. Mein Plan war auch evtl. in dem Jahr mein Abi nachzuholen und nebenbei die Praktika bzw Aushilfsjobs zu machen (um die Berufe kennenzulernen) oder eben nur Praktika, Aushilfsjob usw. und mich dann für 2020 bewerben. :-)

SamuelKK  12.05.2018, 22:35
@justfxckit

Achso ok Hauptsache du hast etwas Zeit um dich da zu orientieren und dir Gedanken darüber zu machen. Wobei ich denke, dass es das beste ist wenn du dich wirklich auf die Praktika konzentrierst. Ich wollte das letztes Jahr auch machen aber der Nebenjob hat mich im Endeffekt so viel Zeit gekostet dass ich gar keine Praktika machen konnte. Und beim Abitur wärst du in deiner Freizeit wieder viel mit lernen beschäftigt. Aber wenns tatsächlich erst 2020 wäre, hättest du ja genug Zeit ;)

Würde mich bei verschiedenen Tierärzten erkundigen

justfxckit
Fragesteller

Das sowieso.
Würde jedoch gerne Erfahrungen von Azubis oder Angestellten hören, da mich das sehr interessiert. :-)